Wie richte ich zweckmässig Gruppen ein?
Es gibt viele Gründe und Absichten, warum Gruppen gebildet werden. Je nach Zweck können in OpenOlat verschiedene Werkzeuge durch die Gruppen genutzt werden.
1. Jahrgangsstufen / Klassen / Semester
Zweck:
- organisatorisch begründete Gruppenzusammenstellung
Merkmale:
- Lernende bleiben über mehrere Kurse hinweg in der gemeinsamen Gruppe
- Lernende bleiben über einen längeren Zeitraum in der gemeinsamen Gruppe
- Erstellung der Gruppe durch den Administrator/Betreuer
- keine Gruppenmitgliedschaft durch Selbstbuchung
Werkzeuge in OpenOlat:
- virtuelle Klassenzimmer (BBB, Microsoft Teams, Zoom, u.a.)
- Modul Curriculum
- Modul Organisationseinheiten
- Gruppenwerkzeuge
- gemeinsame Kalender
- gemeinsames Forum
- gemeinsames Wiki
- ...
2. Leistungsgruppen
Zweck:
- Gruppen mit gleichem Leistungsniveau (z.B. Anfänger, Fortgeschrittene)
Merkmale:
- Lernende bleiben meist nur für einen best. Kurs (mit best. Niveau) in der gemeinsamen Gruppe
- Erstellung der Gruppe durch den Administrator/Betreuer
- Evtl. Gruppenmitgliedschaft durch Selbstbuchung
Werkzeuge in OpenOlat:
- z.B. innerhalb von Kursen Abschnitte mit unterschiedlichem Niveau
- z.B. Zugangsregelung über Lernpfad
- z.B. Zugriffsregelung über Funktion "Ausnahmen"
- Evtl. Kursbaustein Einschreibung
- Kursbaustein Gruppenaufgabe
- Kursbaustein Übung
- Coachingwerkzeug
- ...
3. Sprachgruppen
Zweck:
- Gruppen mit gleicher Sprache
Merkmale:
- Zuordnung zur Gruppe evtl. automatisch durch Syncher (nach Eintrag zur Sprache)
- oder Zuordnung zur Gruppe durch Wahl des Teilnehmers
Werkzeuge in OpenOlat:
- Mehrsprachigkeit der Benutzeroberfläche
- Sprachanpassungswerkzeug
- spezifisches Angebot für Sprachgruppen (durch Lernpfad via Ausnahmefunktion)
- Modul Curriculum
- Modul Organisationseinheiten
- ...
4. Gruppen nach Regionen
Zweck:
- oft Gruppen für Blended learning (Präsenzunterricht + Online-Lernen)
Merkmale:
- Gruppenmitglieder kommen aus der gleichen geographischen Region
Werkzeuge in OpenOlat:
- z.B. Mitteilungsversand nach Postleitzahl
- Zuordnung zur Gruppe evtl. automatisch (Angabe zur Sprache, PLZ -> Syncher)
- Kopierfunktion für ganze Kurse (-> Erstellung von Sprachversionen)
- Modul Organisationseinheiten
- ...
5. Workshop
Zweck:
- praxisbezogene Bearbeitung eines Themas in einer Kleingruppe
Merkmale:
- zeitlich begrenzt
- aktive Zusammenarbeit der Teilnehmer
Werkzeuge in OpenOlat:
- Zugangssteuerung zu Kursen (Zugriff nur in einem bestimmten Zeitfenster)
- Kollaborationswerkzeuge: Chat, Mitteilungen, E-Mail
- Kursbaustein Gruppenaufgabe
- Kursbaustein Themenvergabe
- Kursbaustein Dokumente (zur gemeinsamen Bearbeitung eines Dokumentes)
- gemeinsamer Ablageordner
- Moderation durch Betreuer
- Kursbaustein BBB mit Breakout-Räumen für Teilgruppen
- Kursbaustein Dateidiskussion
- Kursbaustein Linkliste
- Kursbaustein Checkliste
- ...
6. Projektgruppen (Arbeitsteilung)
Zweck:
- Arbeitsteilung zur Erreichung eines bestimmten Ziels
Merkmale:
- Termin zur Fertigstellung
- Aufteilung in Arbeitsschritte
- Ablaufplanung
- Terminierungsaufgaben
- Koordination
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Themenvergabe
- Kursbaustein Terminplanung
- gemeinsamer Kalender
- Teilnehmerliste
- gemeinsamer Teilnehmerordner
- Podcast (Bericht zum Projektstand)
- ...
7. Planungsgruppen
Zweck:
- gemeinsame Planung
Merkmale:
- Ablaufplanung
- Terminierungsaufgaben
- Koordination
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Terminplanung
- verschiedene Kalender
- Kursbaustein Umfrage
- Kursbaustein Linkliste
- Kursbaustein Checkliste
- Projektmanagement-Funktionen
- ...
8. Vorbereitungsgruppen
Zweck:
- Vorbereitungskomitees zur Vorbereitung einer Veranstaltung, Projektes, ...
Merkmale:
- vor allem Koordinationsaufgaben
- zeitlich begrenzt
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Terminplanung
- verschiedene Kalender, auch mit Kalenderimport
- Kursbaustein Themenvergabe
- Kollaborationswerkzeuge: Chat, Mitteilungen, E-Mail
- ...
9. Entscheidungsgremien
Zweck:
- Diskussion, Entscheidung und Kommunikation des Ergebnisses
Merkmale:
- Vorbereitungsphase individuell
- gemeinsames Ansehen von Dokumenten (Entscheidungsgrundlage)
- Abstimmungen
- Dokumentation der Entscheidungen
- Kommunikation der Entscheidungen
Werkzeuge in OpenOlat:
- virtuelle Sitzungszimmer (BBB mit Abstimmungsfunktion)
- Kursbaustein Teilnehmerliste
- Kursbaustein Dateidiskussion
- Kursbaustein Bewertung
- Kollaborationswerkzeuge: Chat, Mitteilungen, E-Mail
- ...
10. Beratung
Zweck:
- Beratung durch einen Experten
Merkmale:
- Oft 1:1-Besprechungen
- Situationsanalyse durch den Berater
- begleitete Umsetzung
Werkzeuge in OpenOlat:
- BBB-Sitzungszimmer
- Kursbaustein Aufgabe
- Kursbaustein Checkliste
- Kursbaustein Bewertung
- Kursbaustein Linkliste
- ...
11. Diskussionsgruppen
Zweck:
- Lerneffekt durch gemeinsame Erörterung
Merkmale:
- meistens live -> Online-Meetings
- gleichberechtigte, aktive Gruppenmitglieder
- evtl. mit Blog
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein BBB
- Kursbaustein Teams
- Kursbaustein Zoom
- Kursbaustein Forum
- Kursbaustein Blog
- OpenOlat-Chatfunktion
- evtl. Kursbaustein Einschreibung
- ...
12. Erfahrungsaustausch
Zweck:
- Lerneffekt durch Teilhabe
Merkmale:
- Mitteilung gemachter Erfahrungen
- Diskussionsmöglichkeit
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Forum
- Kursbauseon Blog
- Kursbaustein BigBlueButton
- Kursbaustein Umfrage
- ...
13. Feedbackgruppen
Zweck:
- Lerneffekt durch organisierte Rückmeldung
Merkmale:
- gemeinsam Beobachtetes
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Checkliste
- Kursbaustein Umfrage
- Kursbaustein Dateidiskussion
- ...
14. Partnerarbeit
Zweck:
- 1:1-Arbeit hat höheren Grad der Aktivierung als in Gruppen
Merkmale:
- mehr Spontaität z.B. bei Feedback während des gemeinsamen Lernens / der gemeinsamen Arbeit
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Dokument
- Kursbaustein Gruppenaufgabe
- Portfolioaufgabe
- ...
15. Spontane temporäre Lerngruppen
Zweck:
- Vertiefung durch Methodenwechsel innerhalb einer Live-Veranstaltung
Merkmale:
- Gruppenbildung während Online-Meetings
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein BBB mit Breakout-Räumen (innerhalb einer Unterrichtseinheit/Sitzung BBB)
- ...
16. Lerngruppen zur Aktivierung
Zweck:
- Aufteilung in Gruppen um effektiver zu lernen als in der Grossgruppe
Merkmale:
- Aufteilung einer Grossgruppe
- meistens Präsentation der verschiedenen Gruppenergebnisse im Plenum
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Einschreibung
- Kursbaustein Themenvergabe
- Kursbaustein Gruppenaufgabe
- Kursbaustein Checkliste
- Kursbaustein Wiki (Wiki-Eintrag je Gruppe)
- Gruppenordner
- Gruppenbetreuer
- Kollaborationswerkzeuge: Chat, Mitteilungen, E-Mail
- ...
17. Lerngruppen zur Inszenierung von Wirklichkeit
Zweck:
- Methodische Unterrichsbereicherung durch Inszenierung
Merkmale:
- Darstellung von Realszenen (Einstieg, Umsetzungsphase)
Werkzeuge in OpenOlat:
- virtuelle Klassenzimmer (BBB, Teams, u.a.)
- Video-Recording
- Kollaborationswerkzeuge: Chat, Mitteilungen, E-Mail
- Kursbaustein Videoaufgabe
- ...
18. Gruppenbildung als Lernziel
Zweck:
- soziales Lernen, z.B. Gruppenprozesse in Projekten
Merkmale:
- Reflektion einer Gruppenbildung
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Einschreibung
- Kursbaustein Themenvergabe
- ...
19. Rollenspiel
Zweck:
- Ausprobieren und Üben neuer Rollen
- Reflektieren, Überprüfen und korrigieren bestehender Rollen
Merkmale:
- Interaktion in vorgegebenen Situationen von 2 oder mehr Personen
- Beobachtung durch die weiteren Gruppenteilnehmer
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein BBB und weitere Videokonferenz-Tools
- Video-Recording an verschiedenen Stellen in OpenOlat
- Kursbaustein Formular zum Festhalten von Beobachtungen
- Kursbaustein Videoaufgabe (Beurteilung eines vorgängig aufgezeichneten Videos)
- Kursbaustein Diskussionsforum
- ...
20. Planspiel
Zweck:
- gefahrloses Einüben von Verhalten in komplexen Prozessen und Situationen
Merkmale:
- im Unterschied zum Rollenspiel meistens mehrere Kontaktphasen (mit Unterbrechungen), dazwischen Erledigung von Aufgaben durch die Einzelpersonen oder in Kleingruppen
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Gruppenaufgabe
- Kursbaustein Video (z.b. zur Darstellung von Spielsituation)
- Kollaborationswerkzeuge: Chat, Mitteilungen, E-Mail
- Kursbaustein Diskussionsforum
- Kursbaustein Checkliste
- Gruppenordner
- ...
21. Praktikumsgruppen
Zweck:
- Gruppe mit Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln
- gelegentlicher Austausch, eher für organisatorische Fragen, Hauptsache findet an den versch. Praktikumsplätzen statt
Merkmale:
- Gruppenmitglieder machen ähnliche Erfahrungen in einem bestimmten Bereich
- zu Beginn haben alle Gruppenmitglieder wenig Erfahrung im Lernfeld des Praktikums
- Gruppenteilnehmer befinden sich in gleicher Situation, sind aber meistens örtlich getrennt
Werkzeuge in OpenOlat:
- Kursbaustein Dokumente (Info-Blätter)
- Kursbaustein Forum
- Kursbaustein Blog (Praktikumsbericht)
- ...
22. Prüfungsgruppen
Zweck:
- Gemeinsame Teilnahme an einer Prüfung
Merkmale:
- Bearbeitung von Aufgabenstellungen ohne fremde Hilfe in begrenzter Zeit
- Prüfung kann zeitgleich oder zeitversetzt stattfinden
- Nachweise, Zertifikate als Ziel
Werkzeuge in OpenOlat:
- Fragenpool
- 15 verschiedene Fragetypen
- spezielle Prüfungskurse
- Prüfungsmodus
- Verwendung des SafeExamBrowsers
- Erstellung von Prüfungen aus OpenOlat-Fragen, Durchführung auf Papier mit individualisierten Dokumenten (Export als Word)
- automatische Auswertung mit manueller Überprüfungsmöglichkeit
- Nachteilsausgleich
- Zertifikate
- Dokumentation, Archivierung
- ...
23. Interessengruppen
Zweck:
- Austausch zu gemeinsamen Interessen
Merkmale:
- von Benutzern gegründete Gruppe
- in der Regel kursübergreifend
- hoher Bedarf an Kommunikationselementen
Werkzeuge in OpenOlat:
- OpenOlat-Chat
- Kursbaustein Blog
- Kursbaustein Forum
- Mitgliedschaft in Kursen durch Selbstbuchung
- ...