Projekte - Administration
Projekt bearbeiten
Öffnen Sie das gewünschte Projekt und wählen Sie rechts oben unter den 3 Punkten die Option "Projekt bearbeiten".
Mit dieser Bearbeitung ist nicht die inhaltliche Bearbeitung gemeint (Termine eintragen, To-dos erstellen, usw.), sondern die Bearbeitung der Startseite des Projektes.
Mitgliederverwaltung
Siehe Projektmitgliederverwaltung
Report herunterladen
Siehe Projektreport
Projekte kopieren
Öffnen Sie das gewünschte Projekt und wählen Sie rechts oben unter den 3 Punkten die Option "Projekt kopieren".
Kopiert werden:
- alle To-dos
- alle Entscheide
- alle Notizen
- alle Dateien
Nicht kopiert werden:
- Projektmitglieder
Teilweise kopiert werden:
- Termine und Meilensteine (werden ohne Datum kopiert)
Projektvorlagen
Es vereinfacht die Erstellung eines neuen Projektes, wenn auf eine Vorlage zurückgegriffen werden kann.
Eine neue, leere Vorlage kann im Tab "Projektvorlagen" erstellt werden.
Es kann angegeben werden, ob die Vorlage nur für den eigenen Gebrauch oder für alle Mitglieder der Organisationseinheit zur Verfügung stehen soll.
Zum Erstellen einer Vorlage kann auch ein bereits angelegtes Projekt als Vorlage gespeichert werden. Sinnvoll ist es meistens, ein "neutrales" Projekt zu erstellen, das die gewünschte Prozessstruktur vorgibt.
Projekte abschliessen
Wird ein Projekt abgeschlossen, haben alle Projektmitglieder anschliessend nur noch schreibgeschützten Zugriff.
Abgeschlossen werden kann ein Projekt nur durch
- Projektbesitzer:innen,
- Projektleiter:innen,
- Projektbüro-Mitarbeiter:innen,
- Administrator:innen,
- und Projektverwalter:innen.
Hinweis
Durch diese Personen kann ein Projekt auch wieder reaktiviert werden.
Projekte löschen
Gelöscht werden können Projekte nur durch
- den/die Projektbesitzer:in,
- Administrator:innen,
- und Projektverwalter:innen.
Hinweis
Durch das Löschen eines Projektes erscheint es in der Liste "Gelöschte". Die Projekte können dort nur noch angesehen, aber nicht mehr bearbeitet werden.
Tab Projektadministration
Administratoren und Projektverwalter haben unter dem Menüpunkt "Projekte" ein weiteres Tab "Administration".
Für Ihre Verwaltungsaufgaben stehen dort folgende (Filter-) Funktionen zur Verfügung:
-
Ohne kürzliche Aktivität
In dieser Liste befinden sich Projekte, in denen seit mehr als 28 Tagen keine Aktivität stattgefunden hat. Ihr Status kann "aktiv" oder "abgeschlossen" sein. Projekte in dieser Liste sollten geprüft werden, ob sie nicht evtl. abgeschlossen bzw. gelöscht werden können. (Man kann bei dem/der Projektbesitzer:in evtl. nachfragen.) -
Zu löschen
Die Liste "Zu löschen" erscheint nur im Tab "Administration". In ihr werden Projekte mit Status "abgeschlossen" angezeigt, die ausserdem ohne kürzliche Aktivität sind. -
Abgeschlossen
Sind Projekte seit längerem abgeschlossen, können Projektverwalter:innen auf Grund dieser Liste evtl. nachfragen, ob Projekte gelöscht werden können.
Abgeschlossene Projekte können noch reaktiviert werden. -
Gelöschte
Gelöschte Projekte können nur noch angesehen, aber nicht mehr bearbeitet werden.