Zum Inhalt

OLAT-Registrierung


Für die Erstellung eines OLAT-Kontos und den Zugang zu https://lms.uzh.ch benötigen Sie eine SWITCH edu-ID. Angehörige einer Bildungsinstitution müssen ihre Institution im SWITCH edu-ID Konto verlinken. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

Erstellen der SWITCH edu-ID

  1. Gehen Sie auf eduid.ch

  2. Wählen Sie “Konto erstellen” und folgen Sie den Anweisungen auf der Seite.

  3. Sobald Sie eine Bestätigungs-E-Mail zur erfolgreichen Erstellung Ihrer SWITCH edu-ID erhalten haben, können Sie hier weiterlesen.

    Auditoren/Gasthörende und Teilnehmende eines CAS oder DAS Weiterbildungsstudiengangs müssen keine Institution verlinken.
    Fahren Sie direkt mit Punkt 5 fort.

    Falls Sie an einer Bildungsinstitution immatrikuliert oder angestellt sind, müssen Sie Ihre Institution in Ihrem SWITCH edu-ID Konto verlinken.
    Gehen Sie weiter zu Punkt 4.

  4. (Für Angehörige einer Bildungsinstitution:) Rufen Sie die von Ihrer Organisation zur Verfügung gestellte Verlinkungsseite auf. Für Angehörige der UZH ist dies die Seite eduid.uzh.ch/linking.
    Falls Ihre Organisation keine Verlinkungsseite zur Verfügung stellt, können Sie die Verlinkung direkt in Ihrem SWITCH edu-ID Konto vornehmen (hier finden Sie die Anleitung dazu).

  5. Registrierung des OLAT-Kontos: Gehen Sie auf die OLAT-Loginseite https://lms.uzh.ch, wählen Sie Ihre Institution in der Dropdownliste aus und gehen Sie auf Login. (Gasthörende/Auditoren und andere Personen, welche nicht Mitglied einer der Institutionen auf der Liste sind, wählen "SWITCH edu-ID".)

  6. Sie werden zur Anmeldeseite von SWITCH edu-ID weitergeleitet. Nach erfolgreichem Login werden Sie zur Registrierungsseite von OLAT zurückgeleitet.

  7. Wählen Sie dort die gewünschte Sprache aus, wählen Sie einen Benutzernamen (nur Kleinbuchstaben) und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

Fragen zur Registrierung

Was ist die SWITCH edu-ID?

Die SWITCH edu-ID wird von einer grossen Zahl von Bildungs- und Forschungsinstitutionen in der Schweiz für das Login zu ihren Angeboten und Diensten, wie z.B. OLAT, eingesetzt. Personen, die keiner Bildungs- oder Forschungsinstitution angehören (z.B. Alumni, Auditor*innen und Teilnehmende von Weiterbildungsangeboten), können als Privatperson ein SWITCH edu-ID Konto erstellen und sich damit in OLAT anmelden. Mit einer SWITCH edu-ID haben Sie eine lebenslange und sichere Identität für alle akademischen Dienste.

Wo finde ich weitere Hilfe zur Erstellung einer SWITCH edu-ID?

Hier finden Sie die Anleitung von SWITCH zum Erstellen einer SWITCH edu-ID: https://help.switch.ch/eduid/faqs/?lang=de#account-how_create

Kann ich mehrere OLAT-Konten haben?

Es ist möglich, für jede Institution, zu welcher Sie Logindaten erhalten haben und die in der Dropdownliste auf der OLAT-Loginseite aufgeführt ist, ein separates OLAT-Konto zu erstellen. Eine zusätzliche Institution müssen Sie in Ihrem SWITCH edu-ID Konto unter "Verlinkte Identitäten" hinzufügen. Zusätzlich können Sie ein privates OLAT-Konto erstellen, indem Sie auf der Loginseite von OLAT als Institution "SWITCH edu-ID" auswählen. Ihre OLAT-Kurse sind jeweils nur in jenem OLAT-Konto sichtbar, mit welchem Sie den Kurs gebucht haben.
Ein Beispiel: Sie sind an Hochschule A immatrikuliert. Ein OLAT-Kurs den Sie an Hochschule A besuchen ist nur sichtbar, wenn Sie Hochschule A beim Login aus der Dropdownliste ausgewählt haben. Ein OLAT-Kurs, den Sie an Hochschule B als Auditor oder Auditorin besuchen, ist nur sichtbar, wenn Sie sich als Privatperson in OLAT einloggen (auszuwählende Institution: SWITCH edu-ID).


Letztes Update: 2024-05-14

Skip to content

Registration with a SWITCH edu-ID


To create an OLAT account and to access https://lms.uzh.ch you need a SWITCH edu-ID. Members of an educational institution additionally have to link their institution in the SWITCH edu-ID. To do so, proceed as follows:

Creating of the SWITCH edu-ID

  1. Go to www.eduid.ch:

  2. Press the button "Create account" and follow the instructions on the page.

  3. Once you have received a confirmation by email that your SWITCH edu-ID has been successfully created, you can continue reading here.

    Auditors and participants of a CAS or DAS continuing education course do not have to link an institution.
    They can proceed directly with step 5.

    If you are enrolled or employed at an educational institution, you must link the newly created SWITCH edu-ID to your institution.
    Go on to point 4.

  4. (For members of an educational institution:) Call up the linking page provided by your organization. For members of UZH this is the page eduid.uzh.ch/linking.
    If your organization does not provide a linking page, then you can link directly in your SWITCH edu-ID account (here you can find the instructions to do so).

  5. Registration of your OLAT account: Go to the OLAT login page https://lms.uzh.ch, select your institution in the drop-down list and go to Login (auditors and other persons that are not a member of any of the institutions on the list choose "SWITCH edu-ID").

  6. You will be redirected to the SWITCH edu-ID login page. After a successful login you will be redirected to the OLAT registration page. 7.

  7. Select the desired language, choose a user name (lower case letters only) and accept the terms of use.

Questions about the registration

What is the SWITCH edu-ID?

The SWITCH edu-ID is used by a large number of educational and research institutions in Switzerland to log in to their offerings and services, such as OLAT. Individuals who do not belong to an educational or research institution (e.g. alumni, auditors and participants of continuing education courses) can create a SWITCH edu-ID account as a private person and use it to log in to OLAT. With a SWITCH edu-ID you have a lifelong and secure identity for all academic services.

Where can I find more help on how to create a SWITCH edu-ID?

Here you can find SWITCH's instructions for creating a SWITCH edu-ID: https://help.switch.ch/eduid/faqs/?lang=en#account-how_create

Can I have multiple OLAT accounts?

It is possible to create a separate OLAT account for each institution for which you have received login data and which is listed in the drop-down list on the OLAT login page. You will have to add an additional institution in your SWITCH edu-ID account under "Linked identities." In addition, you can create a private OLAT account by selecting "SWITCH edu-ID" as institution on the OLAT login page. Your OLAT courses will only be visible in the OLAT account you have booked the course with.
For example: You are enrolled at university A. An OLAT course you attend at university A will only be visible if you have selected university A from the drop-down list when logging in. An OLAT course you attend as an auditor at university B will only be visible if you log in to OLAT as a private person (institution to be selected: SWITCH edu-ID).


Last update: 2024-04-30