Zum Inhalt

Empfänger(gruppen) definieren im Kursbaustein "E-Mail"

Wenn Sie einen Campuskurs mit der Option 2 erstellen ("Campuskurs auf Basis eines eigenen Kurses erstellen"), müssen Sie beim neuen Campuskurs die Empfängergruppen im Kursbausteinen "@Studierende" neu auswählen (im Kurseditor Modus im Tab "Empfänger").

Bei Campuskursen, die als "Standardkurs" erstellt werden (die erste Option) und bei "weitergeführten" Kursen (die dritte Option) ist diese Nachbearbeitung nicht erforderlich!

Vorgehen

  1. Erstellen Sie zunächst wie gewohnt den gewünschten Campuskurs auf Basis eines eigenen Kurses. Klicken Sie hierfür auf den Tab "Campuskurse" und dann auf den Link "erstellen".
  2. Wählen Sie dann Option "Campuskurs auf Basis eines eigenen Kurses erstellen", suchen sie in der Liste Ihrer Kurse nach dem Kurs, der als Template dienen soll und klicken Sie auf den Titel des Kurses.
  3. Nach kurzer Zeit ist der neue Campuskurs erstellt und wird Ihnen in "Normalansicht" angezeigt.
  4. Klicken Sie auf das Icon "Administrator" und dann auf den Link "Kurseditor".
  5. Nun sehen Sie Ihren neu erstellten Campuskurs in der "Editoransicht". Es wird Ihnen bei dem E-Mail-Kursbaustein "@Studierende" ein Fehler angezeigt (rotes Icon), der korrigiert werden muss. Auch bei dem "Status" wird durch die Zahl "1" darauf hingewiesen, dass es einen Fehler in dem Kurs gibt.
  6. Klicken Sie nun in der Navigation am linken Bildschirmrand auf den Link "@Studierende" resp. auf den Titel Ihres E-Mail-Kursbausteins. Einen E-Mail-Kursbaustein können Sie sehr einfach an dem kleinen Briefkuvert-Symbol erkennen. Wenn Ihnen "Titel und Beschreibung" des E-Mail-Baustein angezeigt werden, so klicken Sie auf den Tab "Empfänger".
  7. An genau dieser Stelle muss der Fehler korrigiert werden, hier fehlt die Angabe, an wen die Nachrichten versendet werden sollen.
  8. Wählen Sie für diesen Kursbaustein die Option "Versand an Teilnehmer", dann "Nur Teilnehmer aus den Gruppen" und danach "Gruppe auswählen". In dem Popup-Fenster, welches sich dann öffnet, setzen Sie die Häkchen bei " UZH-Studierende mit Modulbuchung" und " Manuell hinzugefügte Teilnehmende" und speichern Sie die geänderte Einstellung durch Klick auf den Button "Übernehmen".

Tipp

Sie können auch alternativ auswählen: "Versand an Teilnehmer" => "Lernbereich auswählen" => "Campuslernbereich". Ein "Lernbereich" ist die Zusammenfassung von mehreren Lerngruppen, es gilt bei den Campuskursen: "Campuslernbereich" = " UZH-Studierende mit Modulbuchung" + " Manuell hinzugefügte Teilnehmende".
Es ist ausreichend, entweder die Campusgruppen oder den Campuslernbereich anzugeben!

  1. Jetzt müssen Sie ggf. ein wenig nach unten scrollen, um auf den Button "Speichern" zu klicken.
  2. Nun ist das rote Icon in der Navigation am linken Bildschirmrand verschwunden und es erscheint dort stattdessen ein grünes Icon. Der Kurs ist nun bereit zum Publizieren. Zum Starten des Publizierungsprozesses klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Icon "Publizieren".
  3. Damit der Kurs für Ihre Kursteilnehmer sichtbar und nutzbar ist, müssen Sie zweiten Schritt des Publizierungsprozesses ("Änderung des Kurszugriffs") mindestens auswählen "Alle registrierten OLAT-Benutzer". Wenn Sie Personen ohne OLAT-Benutzerkonto (dies sind "Gäste" in der OLAT-Terminologie) ebenfalls den Zugang zu Ihrem Kurs gewähren möchten, so verwenden Sie an dieser Stelle die Einstellung "Registrierte OLAT-Benutzer und Gäste".

Mailversand in OLAT

Beachten Sie aktuelle Einschränkungen und Regeln bezüglich E-Mail Versand in OLAT im Artikel Allgemeines zu E-Mail.


Letztes Update: 2024-05-24

Skip to content

Defining recipient (groups) in the course element "E-mail"

If you "create a campus course based on your own course" (the second option), the recipient groups will be deleted from the new campus course in the course elements of the "E-Mail" type and must be re-entered.

This post-processing is not required for campus courses that are created as a "standard course" (the first option) and for "continued" courses (the third option)!

Step by step

  1. First, as usual, create the desired campus course based on your own course. To do this, click on the "Campus Courses" tab and then on the "Create" link.
  2. Then select the option "Create a campus course based on your own course", search for the course you want to use as a template in the list of your courses and click on the title of the course.
  3. After a short time, the new campus course will be created and displayed in "normal view".
  4. Click on the "Administration" icon and then on the "Course editor" link.
  5. You will now see your newly created campus course in the "Editor view". You will see an error (red icon) for the e-mail course element "@Students", which must be corrected. Also in the "Status", the number "1" indicates that there is an error in the course.
  6. Now click in the navigation on the left side of the screen on the link "@Students" resp. on the title of your e-mail course element. You can easily identify an e-mail course element by the small envelope symbol. If you are shown the "Title and Description" of the email component, click on the "Recipient" tab.
  7. The error must be corrected at precisely this point; the information to whom the messages are to be sent is missing here.
  8. For this course element, select the option "Send to participants", then "Only participants from the groups" and then "Select group". In the pop-up window that opens, check the boxes for " UZH students with booking modules" and " Manually added participants" and save the changed setting by clicking the "Apply" button.

Tipp

Alternatively, you can select: "Send to participants" => "Select learning area" => "Campus learning area". A "learning area" is the combination of several learning groups; the following applies to campus courses: "Campus learning area" = " UZH students with booking modules" + " Manually added participants".
It is sufficient to specify either the campus groups or the campus learning area!

  1. Now you may have to scroll down a little to click the "Save" button.
  2. Now the red icon in the navigation on the left edge of the screen has disappeared and a green icon appears instead. The course is now ready to be published. To start the publishing process, click on the "Publish" icon in the upper right corner.
  3. In order for the course to be visible and usable for your students, you have to select at least "All registered OLAT users" in the second step of the publication process ("Change course access"). If you would like to grant access to your course to people without an OLAT user account (these are "guests" in OLAT terminology), use the setting "Registered OLAT users and guests" here.

Sending mails in OLAT

Please note the current restrictions and rules regarding sending e-mails in OLAT in the article General information about e-mail.


Last update: 2022-08-09