Qualitätsmanagement: Übersicht
Um Rückmeldung zur Qualität von Kursen oder des Unterrichts zu erhalten, werden in OpenOlat Formulare innerhalb von Kursen eingesetzt.
Die Organisation von Befragungen (Datenerhebungen) mit diesen Formularen (insbesondere die Bestimmung des Zeitpunktes oder des Zeitfensters für die Befragung) kann durch ein Zusatzmodul "Qualitätsmanagement" kursübergreifend bewerkstelligt werden.
Die Auswertung der ausgefüllten Formulare kann durch Qualitätsmanager:innen ebenfalls in diesem Modul gemacht werden. Die Daten werden dort in Tabellen und Diagrammen aufbereitet.
Fall 1: Einzelbefragung (mehrere Kurse nutzen das gleiche Formular)
Für diesen einfachsten Fall wird das Modul "Qualitätsmanagement" nicht benötigt.
Eine Lernressource "Formular" wird in verschiedenen Kursen jeweils in einen Kursbaustein "Umfrage" eingebunden. Wenn in den verschiedenen Kursen das gleiche Formular verwendet wird, ist eine Vergleichbarkeit der Befragungsergebnisse gewährleistet.
Die Teilnehmer:innen der Kurse füllen das Formular in jedem Kurs einmal aus. Je nach Konfiguration, sind für die Teilnehmer:innen die Resultate des Reports sichtbar oder nicht.
Der Report ist Bestandteil des Kursbausteines und fasst deshalb nur die Antworten der Mitglieder des jeweiligen Kurses zusammen. Die Reports stehen also nur kursweise zur Verfügung.
Fall 2: Ad-hoc-Datenerhebung (Mehrfachbefragungen in mehreren Kursen oder kursunabhängig)
Für kursübergreifende Datenerhebungen und -analysen wird das Modul "Qualitätsmanagement" benötigt.
Mit dem Modul "Qualitätsmanagement" können Formular-Lernressourcen aber auch unabhängig von Kursen für Befragungen (Datenerhebungen) benutzt werden. Der Nutzen des Moduls liegt darin, dass bei mehrfachen Erhebungen mit dem gleichen Formular die Ergebnisse verglichen werden können. Der Kontext der Erhebung wird jeweils gespeichert.
Es wird eine Formular-Lernressource mit einer neuen Datenerhebung (= adhoc-Befragung) verknüpft. Auf der Ebene dieser Datenerhebung werden dann Teilnehmer, Befragungsgegenstand und Datenerhebungszeitraum definiert. Der Befragungsgegenstand kann dabei variieren zwischen Betreuer, Kurs oder Curriculum/Curriculumelement, aber auch Organisation (bzw. einer Einheit davon).
Im Modul "Qualitätsmanagement" steht dann ein kursübergreifender Report zur Verfügung.
Fall 3: Automatisierte Datenerhebung (in mehreren Kursen/Curricula oder kursunabhängig)
Im Modul Qualitätsmanagement können Datenerhebungen auch automatisiert nach bestimmten Regeln erstellt werden. Die Beschreibung und Einrichtung dieser Regeln geschieht in sogenannten Datenerhebungsgeneratoren.
Der kursübergreifende Report baut dann auf mehreren Datenerhebungen auf.
Das Modul "Qualitätsmanagement"
Zu Ad-hoc-Datenerhebung (Fall 2) und regelmässiger Datenerhebung (Fall 3) wird das Modul "Qualitätsmanagement" verwendet. Es ermöglicht die Ergebnisse aus verschiedenen Kursen und Umfragen zusammen auszuwerten. Es greift von übergeordneter Stelle aus auf verschiedene Kurse zu und zieht sich die Ergebnisse der darin enthaltenen Umfragen (Formulare) zusammen.
Das Modul kann automatisch Aufforderungen mit dem Link zu einer Befragung verschicken.
Die Resultate können für definierbare Empfänger freigeschaltet werden.
Qualitätsmanager:innen finden die Option "Qualitätsmanagement" in ihrer Hauptnavigation in der Kopfzeile.
Die Rolle "Qualitätsmanager:in"
Da die Ergebnisse verschiedene Kurse betreffen oder kursunabhängig sind, werden die Umfrageergebnisse nicht durch die Kursbesitzer:innen oder Betreuer:innen ausgewertet. Deren Rechte gelten ja jeweils nur für einen bestimmten Kurs. Die Planung der Erhebungen und die kursübergreifende Auswertung wird einer eigenen Rolle "Qualitätsmanager:in" übertragen.
Bestandteile des Qualitätsmanagements
Das Modul "Qualitätsmanagement" in OpenOlat baut im Wesentlichen auf sechs Infrastrukturen auf:
- Lernressourcen "Formular"
- Datenerhebungen
- Datenerhebungsgenerator(en)
- Analyse
- Verbesserungsvorschläge
- To-dos (Massnahmen)
Aktivierung des Moduls
Die Aktivierung des Moduls "Qualitätsmanagement" muss durch einen/eine Administrator:in vorgenommen werden.