Kursbaustein "Dokument"
Steckbrief
Name | Dokument |
---|---|
Icon | |
Verfügbar seit | Release 15.3 |
Funktionsgruppe | Wissensvermittlung |
Verwendungszweck | Bereitstellung verschiedener Dokumente, auch zur gemeinsamen Bearbeitung |
Bewertbar | nein |
Spezialität / Hinweis | Für Office-Dokumente sind entsprechende Lizenzen zur Bearbeitung erforderlich |
Mit dem Kursbaustein "Dokument" können verschieden Dokumentformate direkt sichtbar in den Kurs eingebunden werden. Der Kursbaustein ist besonders für Office-Dokumente, PDF oder auch die Anzeige von Grafik-Dateien geeignet. Dabei kann sowohl auf bereits vorliegende Dateien zurückgegriffen oder Dateien neu hochgeladen oder erstellt werden. Textverarbeitungsdokumente und PDF werden über den integrierten Dokument Viewer direkt angezeigt.
Verwendet werden können Dateien, die sich im Ablageordner des Kurses befinden oder als separate Lernressource hochgeladen wurden. Welche Dateiformate neu erstellt werden können ist abhängig von den Einstellungen in der Administration der jeweiligen OpenOlat Instanz.
Die eingebundenen Dokumente können bei Bedarf später auch bearbeitet, ausgetauscht oder als separate Lernressource gespeichert werden. Je nach Dateityp sind noch weitere Optionen wie die Bearbeitung von Metadaten möglich. Eine Bearbeitung der Textdokumente ist bei Aktivierung entsprechender Lizenzen in der OpenOlat Administration ebenfalls möglich, der Editor öffnet sich dann in einem separaten Fenster.
Ferner können im Kurseditor die Benutzerberechtigungen für den Kursbaustein eingestellt werden und so z.B. definiert werden welche Rollen das jeweilige Dokument (sofern möglich) bearbeiten und herunterladen dürfen. Auch die Höhe der Anzeigefläche kann definiert werden.
Nach dem Download eines entsprechenden Dokuments wird in den Metadaten angezeigt, wer das Dokument als letztes bearbeitet hat.
Hinweis
Für Video-Dateien sollte der Kursbaustein "Video" und für HTML-Seiten der Kursbaustein "Einzelseite" anstatt des Kursbaustein "Dokument" verwendet werden.