Zum Inhalt

OLAT meets gather.town

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Physische Treffen jedoch sind nicht immer möglich. Unterricht wird vermehrt online abgehalten. Wie kommen wir unserem sozialen Bedürfnis nach?

Mit Videokonferenz-Tools wie MS-Teams oder Zoom hört man seine Gegenüber nicht nur, sondern sieht sie auch. Aber reicht das? Nein, findet die Online Plattform gather.town, die es sich zum Ziel gemacht hat, menschliche Treffen in die Online Welt zu verlagern und das so lebensecht wie möglich.

Optisch erinnert die Plattform an ein Computerspiel der Neunziger Jahre und das Konzept des Treffens, welches räumliche Nähe berücksichtigt, funktioniert erstaunlich gut. Jeder User hat einen Avatar, der sich in einer virtuellen Landschaft bewegt. Diese kann einem Büro, einem Seminarraum oder eine Aussenlandschaft nachempfunden sein, oder komplett selbst gestaltet werden.

Audio und Video sind für die Personen aktiv, die sich in der Nähe aufhalten. Es können auch interaktive Tools wie Whiteboards verwendet und Videos eingebunden werden. Das macht es zur idealen Plattform für formelle und informelle Treffen mit den Teilnehmern eines Seminares oder auch für einen Apéro.

Hilfe zum Aufbau einer solchen virtuellen Welt stellt die Plattform in ihrem Hilfezentrum zur Verfügung. Räume mit bis zu 25 Usern sind kostenlos.

Die Integration in OLAT ist in wenigen Schritten möglich.

Zuerst brauchen wir einen Kursbaustein "Externe Seite" in unserem Kurs:

Diesen konfigurieren wir wie folgt:

URL: Die URL des gather.town-Raumes aus der Adressleiste des Browsers
Darstellung konfigurieren:

  • Entweder „Neues Browser-Fenster (Quelle sichtbar)“ , falls der Raum in einem neuen Browser Fenster erscheinen soll.
  • oder „Eingebettet (Quelle sichtbar)“ , wenn der Raum direkt in OLAT dargestellt werden soll.

Danach können wir gather.town in OLAT im Kursrun auch schon nutzen:

Achtung! gather.town läuft auf externen Servern. Bei der Verwendung müssen die Datenschutzbestimmungen berücksichtigt werden.

Viel Freude und Erfolg beim Treffen im virtuellen Raum.


Letztes Update: 2024-03-13