Skip to content

Voraussetzungen und bekannte Probleme

Voraussetzungen

Um die Campuskurse verwenden zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Die Lehrveranstaltung ist organisatorisch einer der folgenden Fakultäten zugeordnet:
    • der Philosophischen Fakultät,
    • der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät,
    • der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät,
    • der Medizinischen Fakultät,
    • der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät.
  2. Des Weiteren besitzen auch die folgenden Institutionen Campuskurse:
    • Lehrentwicklung
    • School for Transdisciplinary Studies (STS)
  3. Die dozierende Person ist im Vorlesungsverzeichnis der UZH als Dozierende*r der Lehrveranstaltung aufgeführt, zu der ein Campuskurs erstellt werden soll. Um dies zu überprüfen, kann im Vorlesungsverzeichnis in der Suche (Lupen-Symbol/Suche) über den Button "Suche Module" nach Dozierenden ("Suche Dozierende") und Lehrveranstaltungen ("Suche Veranstaltungen") gesucht werden.
  4. Die dozierende Person ist im "ITIM" (Identitätsmanagement der UZH) erfasst. Sie hat somit eine UZH-Mitarbeitendennummer und einen UZH-Shortname.
  5. Die dozierende Person oder die delegierte Person ist als OLAT-Nutzer*in mit ihrer UZH-Identität registriert (UZH E-Mail-Adresse, UZH im Switch edu-ID-Konto der dozierenden Person/delegierten Person verlinkt) und OLAT-Autorenrechte sind vorhanden.

Info

Wenn eine der oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt ist, so ist es technisch nicht möglich, zu der Lehrveranstaltung einen Campuskurs zu erstellen!

Tipp

Wenn Sie in der Hauptnavigation den Reiter "Campuskurse" sehen, können Sie Campuskurse erstellen.

Mögliche Probleme:

Es kann vorkommen, dass Ihnen als Dozierende der Tab "Campuskurse" nicht angezeigt wird oder dort Einträge fehlen. Gründe hierfür können unter anderem sein:

  1. Wechsel der Universität (neu an der UZH angestellt),
  2. eine Änderung des Beschäftigungsverhältnisses (neuer Arbeitsvertrag und neue Mitarbeiternummer an der UZH → neuer Login),
  3. Sie haben (unwissentlich) mehrere OLAT-Benutzerkonten,
  4. Sie haben sich erst vor einigen Minuten/Stunden als OLAT-Nutzer registriert, die nächste Synchronisierung ist noch ausstehend,
  5. Eine der Voraussetzungen für die Erstellung eines Campuskurses (vgl. Abschnitt "Voraussetzungen") ist nicht erfüllt.

Info

Bei den Problemen 1 bis 3 senden Sie bitte eine Nachricht an den OLAT-Support und senden Sie uns nach Möglichkeit einen Hinweis in der Art "… neu an der UZH ...", "… früher schon mal OLAT benutzt …" o.ä.
Falls Sie sich gerade erst registriert haben sollten, so warten Sie bitte einfach ein paar Stunden. Üblicherweise erscheinen die Links für die Erstellung automatisch nach dem nächsten Datenabgleich im Tab "Campuskurse".

Ich habe schon einen Kurs erstellt - wie kann ich einen normalen Kurs in einem Campuskurs umwandeln?

Klicken Sie hierfür im Tab "Campuskurse" auf den Link "erstellen" und wählen Sie die Option "Campuskurs auf Basis eines eigenen Templates erstellen". Als Template verwenden Sie den bereits vorhandenen Kurs.

Ich bin Dozierender, sehe aber keine Möglichkeit, Campuskurse zu erstellen. Woran liegt das?

Falls Sie im aktuellen Semester als Dozent*in einer Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis der UZH aufgeführt sind, aber in OLAT im Tab "Campuskurse" keine Einträge sehen, so hat OLAT Sie noch nicht als Dozierender erkannt. Senden Sie in diesem Fall eine E-Mail über Ihre UZH-E-Mail-Adresse an den OLAT-Support mit folgenden Angaben: Genauer Kurstitel (wie er auch im Vorlesungsverzeichnis steht) und Ihren OLAT-Benutzernamen. Sie sehen Ihren OLAT-Benutzernamen nach dem Einloggen in OLAT unten links bei "Eingeloggt als". Bitte prüfen Sie ebenfalls, ob alle Voraussetzungen für die Erstellung Ihres Campuskurses erfüllt sind.

Ich habe meinen Campuskurs bereits erstellt, finde ihn aber nun nicht mehr. Wo ist er?

Bereits erstellte Campuskurse finden Sie im Tab "Autorenbereich" unter "Meine Lernressourcen". Zudem erscheint ein Link zu Ihrem Kurs auch im Tab "Kurse" unter "Meine Kurse", da Sie als Kursbesitzer eingetragen sind.

Für die Kursteilnehmer ist der Campuskurs erst sichtbar, nachdem der Status und die Zugriffskonfiguration eingestellt wurden.