Skip to content

Semester Checklist for Lecturers at UZH

Based on the general course cycle here are some tips and tricks to keep in mind at the start of the semester:

Create a course

Information

Most UZH faculties use campus courses (OLAT courses linked to the UZH module booking system). The instruction steps with the note Campus courses: are relevant for these courses. The other steps apply to normal OLAT courses, including courses at institutions other than UZH.

Normal courses:

Apply for author rights

You can request author rights for your OLAT account from OLAT Support . To do so, you must register with OLAT first.

Campus courses:

  • I see the menu item "Campus courses"
Entry as a lecturer in the UZH course catalog (VVZ)

Make sure that you are listed as a lecturer for the course you are looking for in the course catalog VVZ or have the person responsible at your institute or your department register you there to be able to open the campus course.

Lecturers of a campus course who are listed as lecturer of the corresponding course in the VVZ automatically receive OLAT author rights.
If you work at multiple institutions, you must use or create an OLAT account that is linked to your UZH identity, otherwise the campus courses will not be visible to you.

Information and instructions on registering with OLAT and linking your UZH identity in the SWITCH edu-ID account can be found in the OLAT registration area.

  • Optional for Campus courses: Granting delegations for campus courses
    I inform OLAT Support, which OLAT users should be able to create my campus courses on my behalf (delegation).
Background information on delegations

Apply for delegation rights for your assistants or employees at OLAT Support (if desired). All lecturers of your course listed in the VVZ and all persons entered as course administrators in your OLAT profile under "Roles and delegations" will be added as course owners in the newly created campus course by default.


Regular courses:

Campus courses:

Create campus courses based on an existing OLAT course (option 2)

If the campus course to be created should have the same content or the same structure as a previous OLAT course that you already own, you can select option 2 ("Based on an existing course") in the second step when creating the campus course. The course elements and most of the configurations will then be taken from the existing course. The participants of the previous course will not be transferred to the newly created campus course. If you would like to continue the course with the previous participants, e.g. for a multi-semester course, use option 3 "Continue campus course of the previous semester" to create the campus course.


Add course owners and coaches

Regular courses:

Campus courses:

Members management with campus courses

For UZH campus courses, the persons listed in the course catalog as lecturers of the course are automatically added as owners in the corresponding OLAT campus course. Students who have booked a course via the UZH module booking system are automatically added to the corresponding OLAT campus course as course members (group "_ UZH students with booking modules").

You can add further persons to the course as course owners or as course participants (with group membership "_ Manually added participants") in "Administration" - "Members management" via "Administration" > "Members management" > "Add members".

In campus courses that have been created with the standard template (Create campus courses with option 1), , you will find a course element "Registration": Auditors can use this course element to enrol themselves as course participants and are thus added to the course group "_ Manually added participants".


Set up your course

Regular courses:

  • I check the existing course elements in the course and make sure that the course elements required for this course are available and correctly configured. I remove course elements that are not required.
The standard course template (wizard) contains the following modules:
  • Optional I create new course elements and insert them into my course and configure them according to my wishes
    Overview of all OLAT course elements

  • I check for which course elements I have to set restricted visibility and access.
    For learning path courses, the visibility of course elements is set in the "Learning path" tab via "Exceptions".

Campus courses:

  • I check the existing course elements in the course and make sure that the course elements required for this course are available and correctly configured. I remove course elements that are not required.
The standard campus course template contains the following course elements:
Configuration e-mail course element '@Students'

The "@Students" course element should send e-mails to both campus course groups " UZH students with booking module" and " Manually added participants" (select "Campus learning area" under "Recipients > Distribution to participants > All participants of the selected groups > Select learning area" or select the above-mentioned groups under "Selected groups > Select group").

  • Optional I create new course elements and insert them into my course and configure them according to my wishes
    Overview of all OLAT course elements

  • I check for which course elements I have to set restricted visibility and access.
    For learning path courses, the visibility of course elements is set in the "Learning path" tab via "Exceptions".

  • Optional I use a livestream or I wish to insert lecture recordings via Kaltura and add this course element to my course.

  • I publish my changes in the course editor, to make the new or edited content visible.

The course is not yet accessible to participants as long as it has the status "Preparation", "Review" or "Access for Coach". See the section "Publish your course".


Set up course access for participant

Campus courses:

  • Under "Administration - Settings - Share", "Bookable and open offers" is selected so that auditors and participants from external universities can enrol in the course. See Access configuration
Share option: Private

With the "Private" share option, the course cannot be found in the course search. This means that guest students cannot enroll in the course, even if an "Enrollment" course element is available. Only use the "Private" share option if no auditors are permitted in the course. Course participants who are not matriculated at UZH must be manually added to the group "_ Manually added participants" by a person with course owner rights.

  • I choose the correct organization for my participants. (For campuscourses use the organization 'OLAT'). See Access configuration
Organization share for campus courses

Select "OLAT" to admit members of all organizations. This way auditors can find the course in the course search and can register to the course in the enrollment course element of the campus course (group " Manually added participants"). The visibility and access configuration of the standard course elements in a campus course is set in a way, that OLAT users who are not added automatically through synchronization with the module booking system (group " Students with booking module") or who did not selfregister as auditor through the enrollment course element do not have access to the course content.

In the share settings of the selected "Offer", you can also select the organization(s) for which the course should be accessible. The selection should match the organization(s) selected under "Share > Organization".


Publish your course

  • I check whether the Status is correctly set to "published"

  • I use the "Role" button (switch from "OWNER" to "Participants view") to check whether I see the intended course elements in the participant role.


Run the course

  • I have prepared my OLAT course before the first course date and uploaded the relevant materials to the materials folder.

End your course

  • Optional At the end of the semester, I check whether I can set the course to "FINISHED" status.
Course status 'FINISHED'

In the course status "FINISHED" course access is limited to "read only". For course members, the course now appears under "Finished courses" instead of "Active".

If the course should be accessible by participants for exam preparation without restriction, it is suggested to leave it in "PUBLISHED" status until the last repeat exam is over.


Delete your course

  • I check whether I no longer need the course as a duplicate or as a basis for an upcoming semester and will therefore delete it at the end of the semester (or a few semesters later).

If you have any further questions, please contact OLAT Support.


Last update: 2024-05-24

Zum Inhalt

Semesterstart Checkliste für Dozierende der UZH

Angelehnt an den allgemeinen Kurszyklus finden Sie hier einige Tipps und Tricks, die es beim Semesterstart zu beachten gilt:

Kurs erstellen

Information

Die meisten Fakultäten der UZH verwenden Campuskurse (mit dem Modulbuchungssystem der UZH verknüpfte OLAT-Kurse). Die Anleitungsschritte mit dem Vermerk Campuskurse: sind für diese Lehrveranstaltungen relevant. Die übrigen Schritte gelten für normale OLAT-Kurse, auch für Kurse an anderen Institutionen als der UZH.

Normale Kurse:

Autorenrechte beantragen

Autorenrechte für Ihren OLAT Account können Sie beim OLAT Support beantragen. Sie müssen sich dazu bei OLAT registriert haben.

Campuskurse:

  • Ich sehe den Menüpunkt "Campuskurse"
Eintrag als Dozent/Dozentin im Vorlesungsverzeichnis der UZH (VVZ)

Stellen Sie sicher, dass Sie für die gesuchte Veranstaltung als dozierende Person im VVZ eingetragen sind oder lassen Sie sich dort durch die Verantwortlichen an Ihrem Institut oder Ihrer Fakultät eintragen, um den Campuskurs eröffnen zu können.

Dozierende eines Campuskurses, welche als Dozierende des entsprechenden Kurses im VVZ erfasst sind, erhalten automatisch OLAT-Autorenrechte.
Wenn Sie an mehreren Institutionen arbeiten, müssen Sie ein OLAT-Konto verwenden oder neu erstellen, welches mit Ihrer UZH-Identität verknüpft ist, da ansonst die Campuskurse nicht sichtbar sind.

Informationen und Anleitungen zur Registrierung bei OLAT und zur Verknüpfung ihrer UZH-Identität im SWITCH edu-ID-Konto finden Sie im Bereich OLAT-Registrierung.

  • Optional bei Campuskursen: Delegationen für Campuskurse erteilen
    Ich teile dem OLAT Support mit, welche OLAT-Benutzer in meinem Namen meine Campuskurse für mich erstellen können sollen (Delegation).
Hintergrundinfo zu Delegationen

Beantragen Sie Delegationsrechte für Ihre Assistierenden oder Mitarbeitenden beim OLAT Support (sofern gewünscht). Alle im VVZ gelisteten Dozierenden Ihrer Veranstaltung und alle in Ihrem OLAT-Profil unter "Rollen und Delegationen" als Kursverwalter eingetragenen Personen werden standardmässig als Kursbesitzer im neu erstellten Campuskurs eingetragen.


Normale Kurse:

Campuskurse:

Campuskurse auf Basis eines bestehenden OLAT-Kurses erstellen (Option 2)

Wenn der zu erstellende Campuskurs dieselben Inhalte oder dieselbe Struktur haben soll wie ein früherer OLAT-Kurs, bei welchem Sie bereits Besitzer oder Besitzerin sind, können Sie beim Erstellen des Campuskurses im zweiten Schritt Option 2 ("Basierend auf einem bereits bestehenden Kurs") wählen. Die Kursbausteine und die meisten Konfigurationen werden dann aus dem bestehenden Kurs übernommen. Die Teilnehmenden des bestehenden Kurses werden nicht in den neu erstellten Campuskurs übernommen. Falls Sie den Kurs mit den bisherigen Teilnehmenden weiterführen wollen, z.B. bei einem mehrsemestrigen Kurs, verwenden Sie zum Erstellen des Campuskurses Option 3 "Campuskurs des Vorsemesters weiterführen".


Kursbesitzer und -Betreuer hinzufügen

Normale Kurse:

Campuskurse:

Mitgliederverwaltung bei Campuskursen

Bei Campuskursen der UZH werden die im Vorlesungsverzeichnis als Dozierende der Veranstaltung aufgeführte Personen automatisch als Besitzer im entsprechenden OLAT-Campuskurs hinzugefügt. Studierende, welche über das Modulbuchungssystem der UZH eine Veranstaltung gebucht haben, werden automatisch beim zugehörigen OLAT-Campuskurs als Kursmitglieder hinzugefügt (Gruppe " UZH Studierende mit Modulbuchung"). Sie können in der "Mitgliederverwaltung" über "Administration" > "Mitgliederverwaltung" > "Mitglieder hinzufügen" weitere Personen als Kursbesitzer:in oder als Kursteilnehmende (mit Gruppenzugehörigkeit " Manuell hinzugefügte Teilnehmende") zum Kurs hinzugügen.

In Campuskursen, welche mit der Standardvorlage erstellt worden sind (Campuskurs erstellen mit Option 1), finden Sie einen Kursbaustein "Einschreibung": Auditorinnen/Gasthörende können sich über diesen Kursbaustein selbst als Kursteilnehmende einschreiben und werden dadurch in die Kursgruppe "_ Manuell hinzugefügte Teilnehmende" eingetragen.


Kurs einrichten

Normale Kurse:

  • Ich prüfe die im Kurs bestehenden Bausteine und stelle sicher, dass die für diesen Kurs benötigten Bausteine vorhanden und korrekt konfiguriert sind. Ich entferne nicht benötigte Kursbausteine.
Die Standard-Kursvorlage beinhaltet folgende Bausteine:
  • Optional Ich erstelle neue Bausteine und füge diese in meinen Kurs ein und konfiguriere diese nach meinen Wünschen.
    Übersicht aller OLAT Kursbausteine

  • Ich prüfe, welche Bausteine ich in der Sichtbarkeit- und Zugangsbeschränkungen einschränken muss.
    Bei Lernpfadkursen wird die Sichtbarkeit von Kursbausteinen im Tab "Lernpfad" über "Ausnahmen" eingestellt.

Campuskurse:

  • Ich prüfe die im Kurs bestehenden Bausteine und stelle sicher, dass die für diesen Kurs benötigten Bausteine vorhanden und korrekt konfiguriert sind. Ich entferne nicht benötigte Kursbausteine.
Die Standard-Campuskursvorlage beinhaltet folgende Bausteine:
Konfiguration E-Mail Kursbaustein '@Studierende'

Der Baustein "@Studierende" soll an beide Campuskursgruppen " UZH Studierende mit Modulbuchung" und " Manuell hinzugefügte Teilnehmende" E-Mails versenden (unter "Empfänger > Versand an Teilnehmer*innen > Alle Teilnehmer*innen der selektierten Gruppen > Lernbereiche" "Campuslernbereich" auswählen oder unter "Lergruppen > Gruppe auswählen" die oben genannten Gruppen auswählen).

  • Optional Ich erstelle neue Bausteine und füge diese in meinen Kurs ein und konfiguriere diese nach meinen Wünschen.
    Übersicht aller OLAT Kursbausteine

  • Ich prüfe, welche Bausteine ich in der Sichtbarkeit- und Zugangsbeschränkungen einschränken muss
    Bei Lernpfadkursen wird die Sichtbarkeit von Kursbausteinen im Tab "Lernpfad" über "Ausnahmen" eingestellt.

  • Optional Ich verwende einen Livestream oder möchte Vorlesungsaufzeichnungen via Kaltura einbinden und füge diesen Baustein meinem Kurs hinzu

  • Ich publiziere meine Änderungen im Kurseditor, um die neuen oder geänderten Inhalte sichtbar zu machen.

Der Kurs ist noch nicht für Teilnehmende zugänglich, solange er den Status "Vorbereitung", "Review" oder "Freigabe Betreuer*innen" hat. Siehe dazu den Abschnitt "Kurs veröffentlichen".


Kurszugang für Teilnehmende einrichten

Campuskurse:

  • Unter "Administration - Einstellungen - Freigabe" ist "Buchbare und offene Angebote" ausgewählt, damit sich Gasthörende und Teilnehmende externer Hochschulen in den Kurs einschreiben können. Siehe Zugangskonfiguration / Freigabe
Freigabeeinstellung: Privat

Mit der Freigabe-Option "Privat" kann der Kurs nicht in der Kurssuche gefunden werden. Dadurch können sich Gasthörende nicht in den Kurs einschreiben, auch wenn ein Kursbaustein "Einschreibung" vorhanden ist. Verwenden Sie die Freigabeeinstellung "Privat" nur dann, wenn im Kurs keine Auditor*innen zugelassen sind. Kursteilnehmende, welche nicht an der UZH immatrikuliert sind, müssen von einer Person mit Kursbesitzerrechten manuell zur Gruppe "_ Manuell hinzugefügte Teilnehmende" hinzugefügt werden.

Organisationsfreigabe bei Campuskursen

Wählen Sie "OLAT", um Angehörige aller Organisationen zuzulassen. Auditoren und Auditorinnen können so den Kurs finden und sich im Einschreibebaustein des Campuskurses in die Gruppen "_ Manuell hinzugefügte Teilnehmende" eintragen. Durch die gruppenabhängige Einschränkung der Kursbausteine im Tab "Sichtbarkeit" und "Zugang" auf den Lernbereich "Campuslernbereich" haben nicht in der Mitgliederverwaltung des Kurses aufgeführte OLAT-Benutzer keinen Zugriff auf die Inhalte.

In den Freigabe-Einstellungen können Sie unter "Angebot" ebenfalls auswählen, für welche Organisation(en) der Kurs freigegeben sein soll. Diese sollten mit der/den unter "Freigabe > Organisation" ausgewählten Organisation(en) übereinstimmen.


Kurs veröffentlichen

  • Ich prüfe, ob der Status korrekt auf "veröffentlicht" gesetzt ist.

  • Ich prüfe mit der Schaltfläche "Rolle", ob ich in der Teilnehmer*innen-Rolle die vorgesehenen Bausteine sehe.


Kurs durchführen

  • Ich habe meinen OLAT-Kurs vor dem ersten Veranstaltungstermin bereit und die entsprechenden Materialien in den Materialienordner hochgeladen.

Kurs beenden

  • Ich prüfe nach Ablauf des Semesters, ob ich den Kurs in den Status "beendet" setzen kann.
Kurstatus 'Beendet'

Im Kurstatus "Beendet" ist nur noch Lesezugriff möglich. Bei den Kursmitgliedern erscheint der Kurs nun unter "Beendete Kurse" anstatt unter "Aktiv".

Sollte der Kurs von den Teilnehmenden uneingeschränkt zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden können lohnt es sich, diesen bis zum Termin allfälliger Wiederholungsprüfungen im Status "Veröffentlicht" zu belassen.


Kurs löschen

  • Ich prüfe, ob ich den Kurs nicht mehr als Duplikat oder als Basis für ein kommendes Semester brauche und werde ihn daher nach Ablauf des Semesters (oder einige Semester später) löschen.

Für weitere Fragen steht Ihnen der OLAT Support gerne zur Verfügung.


Letztes Update: 2024-05-24