Zum Inhalt

Zugangskonfiguration / Freigabe

Damit ein Kurs für die Lernenden sichtbar wird, muss er zunächst veröffentlicht werden. Generell werden folgende Varianten der Publikation unterschieden, die unter "Status" in der Toolleiste eines Kurses sichtbar sind:

Status der Veröffentlichung

Ein Kurs oder eine andere neu erstellte Lernressource ist zunächst nur für die jeweiligen Besitzer zugänglich und hat den Publikationsstatus "Vorbereitung". Unter "Status" kann der Zustand verändert und die Lernressource für weitere Personen bzw. Rollen zugänglich gemacht werden:

course status

Publikationsstatus Zugriff
Vorbereitung Nur Besitzer dieser Lernressource haben Zugriff.
Review Nur Besitzer dieser Lernressource haben Zugriff. Alle Vorbereitungen zu dieser Lernressource sind abgeschlossen und die Inhalte sind zur weiteren Überprüfung freigegeben.
Freigabe Betreuer Besitzer und Betreuer dieser Lernressource haben Zugriff.
Veröffentlicht Der Kurs ist nun auch im Bereich der aktiven "Kurse" auffindbar. Alle Mitglieder der Lernressource haben Zugriff.
Beendet Alle Mitglieder haben weiter Zugriff auf den Kurs, können aber nur noch lesen.

Hinweis

Hat ein Kurs den Status "Review", "Freigabe für Betreuer" oder "Vorbereitung" erscheint der Kurs im Menü Kurse im Tab "in Vorbereitung". Ein Zugang zum Kurs mit allen integrierten Kursbausteinen ist aber nicht möglich. Auch ein Zugriff auf die Toolbar ist (noch) nicht möglich.

Die konkrete Variante des Kurszugangs, bzw. generell des Zugangs zu einer Lernressource, wird im Tab "Freigabe" der Kurs Administration" eingerichtet. Im Folgenden erfahren Sie welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.

Tab Freigabe

Buchungsmethoden konfigurieren und Angebote erstellen ab Release 17.0

Der Zugang zu einem Kurs wird in der "Administration" → "Einstellungen" im Tab "Freigabe" konfiguriert. Es stehen zwei grundsätzliche Varianten zur Verfügung:

Booking options

Bei der Wahl "Privat" werden die Teilnehmenden durch die Besitzer bzw. Personen, die über das Recht der Mitgliederverwaltung verfügen, eingetragen.

Bei der Wahl der Option "Buchbare und offene Angebote" können die Lernenden einen Kurs/Lernressource selbst buchen, müssen aber eventuell (je nach Einstellung) ein Passwort eingeben.

Lernressource verlassen

Im Tab "Freigabe" kann auch definiert werden (sofern vom Administrator erlaubt), ob bzw. wann die Benutzer einen Kurs bzw. eine Lernressource verlassen können. Folgende Optionen stehen zur Wahl:

  • Jederzeit (Standard): Benutzer können beliebig aus dem Kurs austreten
  • Nach Enddatum: Wurde ein Durchführungszeitraum festgelegt, ist es Teilnehmern nach Ablauf dieses Zeitraums gestattet den Kurs zu verlassen. Wurde diese Option gewählt ohne zuvor in der Beschreibung einen Durchführungszeitraum zu wählen, wird es den Teilnehmern zu keinem Zeitpunkt gestattet sein den Kurs zu verlassen.
  • Nie: Teilnehmende dürfen den Kurs zu keinem Zeitpunkt verlassen. Teilnehmende müssen wenn notwendig vom Kursbesitzer explizit ausgetragen werden.

Wenn Teilnehmer den Kurs verlassen dürfen, können sie dazu im Menü "Mein Kurs" den Eintrag "Kurs verlassen" wählen. Kurs verlassen

Standardmässig können Benutzer einen Kurs bzw. eine Lernressource zu jeder Zeit verlassen.

Administrative Freigabe

Hier kann festgelegt werden, für welche Organisation / Unterorganisation (wenn eingerichtet) der Kurs für die Administrativen Rollen freigegeben ist. Diese umfassen: Andere Autoren (je nach Recht), Lernressourcenverwalter, Principals, Administratoren.

Des Weiteren kann im Tab "Freigabe" festgelegt werden, welche zusätzlichen Rechte andere OpenOlat Autoren an der Lernressource bzw. dem Kurs haben. Dabei gelten die Rechte generell für alle OpenOlat Autoren der Instanz!

Autoren können Erklärung
referenzieren Lernressourcen wie zum Beispiel Glossar, Formular oder Test können in Kursen anderer Autoren eingebunden werden kann.
kopieren Die Lernressource kann von allen anderen Autoren kopiert und so weitergenutzt und in der kopierten Variante auch verändert werden.
exportieren Die Lernressource ist für alle andere Autoren zum Download freigegeben und kann auch wieder in OpenOlat importiert werden.

Achtung

Die Optionen "referenzieren" und "kopieren " machen z.B. Sinn, wenn Sie eine Lernressource als Vorlage oder gutes Beispiel für andere OpenOlat Autoren nutzbar machen möchten. Ein Referenzierung macht allerdings bei Kursen wenig Sinn und sollte hier eher vermieden werden.

Überlegen Sie genau, ob Sie die jeweiligen Freigaben wirklich für alle anderen Autoren der OpenOlat Instanz machen möchten.

Angebot / Angebote erstellen

Haben Sie zuvor die Option "Buchbare und offene Angebote...." (ab Release 17.0) gewählt können Sie anschliessend Angebote erstellen.

offer Screen

Unterschiede zu Buchungsmethoden vor 17.0

  • Angebote können unabhängig zum Publikationsstatus des Kurses veröffentlicht werden. Dazu wählt man ein in der Angebotserstellung "zeitbeschränkt" aus und definiert einen zukünftigen Zeitraum. Das Angebot ist dann im Katalog für diesen definierten Zeitraum verfügbar.
  • Angebote können auf verschiedene Teilbereiche von Organisationen (Unterorganisationen) beschränkt werden.

In einem "Angebot" wird definiert wer sich unter welchen Umständen in die gewählte Lernressource bzw. den Kurs eintragen bzw. diese buchen kann. Buchen kann dabei als Synonym für belegen, einschreiben, einkaufen verstanden werden. Die Details werden im Folgenden beschrieben.

Wählen Sie die Schaltfläche "Angebot hinzufügen", um Buchungsmethoden (Angebote) hinzuzufügen.

Achtung

Die Konfiguration eines Zugangs für OpenOlat Gäste (Personen ohne OpenOlat Account) ist nur in herkömmlichen Kursen möglich.

Angebotsoptionen

key Zugangscode

Wählen Sie Zugangscode um die Buchung auf einen bestimmten Personenkreis einzuschränken. Nur Personen die über diesen Zugangscode verfügen können die Ressource buchen. Vor dem ersten Öffnen des Kurses muss dieser Code, der beispielsweise im Vorfeld per vom Kursbesitzer per Mail verschickt oder bei Blended-Learning Veranstaltungen an die Tafel geschrieben wurde, vom Benutzer eingegeben werden. Der Code braucht nur einmal eingetragen zu werden.

gift Frei verfügbar

Wählen Sie diese Option, wenn keine weiteren Einschränkungen gelten. Alle OpenOlat Benutzer können die Lernressource öffnen und benutzen. Ein Benutzer wird dadurch als Teilnehmer der Lernressource hinzugefügt. Wird die Funktion "Automatisches Buchen" eingeschaltet, werden Benutzer automatisch auf die Kursansicht geleitet, ohne die Lernressource mit Hilfe des Buchungsdialogs noch ausdrücklich buchen zu müssen. Der Vorteil bzw. der Unterschied gegenüber der Option "ohne Buchung" ist, dass der Besitzer sieht, wer seinen Kurs bzw. Lernressource gebucht hat.

paypal PayPal und Kreditkarte

Diese Option ist nur verfügbar wenn sie vom Administrator freigeschaltet wurde. Wählen Sie PayPal/Kreditkarten um eine Buchung gegen eine finanzielle Vergütung zu ermöglichen. Dabei können Sie einen Betrag definieren, der mit einem PayPal Konto oder mit einer Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlt werden muss. (Diese Funktion steht nur Benutzern mit Autorenrechten zur Verfügung)

notBooking Ohne Buchung Ab 17.0 verfügbar.

Mit diesem Angebot können sie einen Kurs veröffentlichen auf den alle OpenOlat Benutzer zugreifen können, ohne dass diese in der Mitgliederverwaltung auftauchen.

Hinweis

"Ohne Buchung" entspricht der "Offen für alle" Option in den OpenOlat Releases bis Version 16.

guest Gastzugang

Im herkömmlichen Kurs kann auch ein Angebot nur für Gäste erstellt werden. Dieses ist dann nur für Gäste verfügbar und kann nicht für verschiedene Unterorganisationen eingeschränkt werden. Auf diesen Weg können Lernressourcen auch Personen komplett ohne OpenOlat Account freigegeben werden.

Details zur Angebotskonfiguration

Optional kann einer Buchungskonfiguration/Angebotskonfiguration auch ein Start- und Enddatum beigefügt werden. Diese Konfiguration ist dann nur zwischen dem konfigurierten Datum gültig. Sie können auch nur ein Start- oder nur ein Enddatum angeben. Möchten sie keine zeitliche Einschränkung vorgeben so lassen Sie dieses Feld leer. Angebote können jederzeit nachträglich angepasst werden.

Sie können auch mehrere Angebote konfigurieren. Diese gelten als verschiedene Optionen, aus denen der Benutzer wählen kann. Achten Sie in diesem Fall auf sinnvolle Beschreibungen. So können z.B. Kurscodes für Personen aus unterschiedlichen Kontexten kombiniert oder ein Kurs bis zu einem bestimmten Termin frei und danach nur noch mit Passwort zugänglich konfiguriert werden.

Achtung

Ein angegebenes Start- oder Enddatum bezieht sich ausschliesslich auf den Buchungsprozess nicht auf den Durchführungszeitraum der Lernressource. Hat ein Benutzer eine Lernressource gebucht, so wird die Person in der Teilnehmerliste dieser Ressource eingetragen. Von dem Zeitpunkt an entscheidet das System einzig über die Teilnehmerliste ob eine Person Zugang zu einer Ressource hat.

Abgelaufene Buchungskonfigurationen haben daher keinen Einfluss auf eine Teilnehmerschaft. Als Besitzer der Ressource können Sie auch jederzeit eine Person zu der Teilnehmerliste hinzufügen bzw. entfernen. In dem zweiten Fall kann der Benutzer durch erneutes Buchen sich wieder in die Ressource als Teilnehmer eintragen.

Sie können die konfigurierten Buchungsmethoden/Angebote jederzeit problemlos löschen. Die bereits getätigten Buchungen bleiben bestehen und sind davon nicht weiter tangiert.

Freigabeübersicht

share-overview

Ist die Freigabe nach den Wünschen eingestellt, sieht man am Ende der Seite kompakt, wer auf diesen Kurs Zugriff hat und welche Gruppen oder Curricula mit diesem Kurs verknüpft sind.

Kurszyklus: Beenden und löschen

Wurde ein Kurs durchgeführt und ist abgelaufen kann er beendet und/oder gelöscht werden.

Wenn ein Kurs beendet wird, befindet er sich anschliessend im Lesemodus. Alle Benutzerdaten bleiben bestehen und alle Kursmitglieder haben nach wie vor Zugriff auf den Kurs. Der Kurs befindet sich jedoch nicht mehr im Tab „Meine Kurse“, sondern im Tab „Beendet“ gleich nebenan.

Tab Kurs beendet
Im Autorenbereich wird der beendete Kurs mit einem neuen Symbol und durchgestrichen angezeigt.

Falls der Kurs wieder geöffnet werden soll, rufen Sie erneut den Lebenszyklus des Kurses auf und klicken Sie auf "Erneut öffnen".

Kurs löschen

Im Menü "Administration" → "Löschen" bzw. über das 3-Punkte Menü3 Punkte im Autorenbereich kann eine Lernressource gelöscht werden. In diesem Fall wird die Lernressource in den Tab "Gelöscht" verschoben und liegt sozusagen im Papierkorb.


Letztes Update: 2024-05-24

Skip to content

Access configuration

In order for a course to be visible to learners, it must first be published. If the course is released for all users, the access can additionally be provided with a booking method, e.g. a password.

In general, a distinction is made between the following publication variants, which are visible under "Status" in the toolbar of a course:

Publication Status

A newly created learning resource is by default only accessible to its owners and has the publication status "Preparation". Under "Status" the status can be changed and the learning resource can be made accessible to other members:

course status

Publication status Access
Preparation Only owners of this learning resource have access.
Review Only owners of this learning resource have access. All preparations for this learning resource have been completed and the contents have been released for further review.
Access For Coach Owners and coaches of this learning resource have access.
Published All members of the learning resource have access.
Finished All members still have access to the course, but can only read.

Note

If a course has the status "Review", “Access for coach" or "Preparation", the course appears in the courses menu in the tab "In preparation". However, it is not possible to access the course with all integrated course elements. Access to the toolbar is also not (yet) possible.

The concrete variant of course access (or access to a learning resource in general) is set up in the "Share" menu of the "Administration" course. In the following, you will learn which options are available to you.

Tab Share

Configure booking methods and create quotes as of release :octicons-day-24: 17.0

Access to a course is configured in "Administration" → "Settings" in the "Sharing" tab. There are two basic options available:

Booking options.

If the option "Private " is chosen, the participants are entered by the owners or persons who have the right of member management.

If the option "Bookable and open offers " is selected, learners can book a course/learning resource themselves, but may have to (depending on the setting) enter a password enter.

Leaving a learning resource

The system administrator determines in the administration tab whether course participants are per default allowed to leave the course at any time, never, or after the course end date. You can override the default setting anytime. The following options are available:

  • At any time (Default): Participants may leave the course at any given time.
  • After course end date: If an execution period has been configured for the course, this options allows participants to leave the course at the end of this time period. If this option was selected without a configured execution period, participants are not allowed to leave the course at any time.
  • Never: Participants may never leave the course. Teilnehmende müssen wenn notwendig vom Kursbesitzer explizit ausgetragen werden.

If members are allowed to leave the course, they can do so by selecting "Leave course" in the "My course" menu.

By default, users can leave a course or learning resource at any time.

Administrative release

Here you can define for which organization/sub-organization (if set up) the course is released for the administrative roles. These include: other authors(depending on rights), learning resource administrators, principals, administrators.

Furthermore, the tab "Share" can be used to define which additional rights other authors have to the learning resource.

Authors can Description
reference Learning resources such as glossary, form or test can be integrated in courses of other authors.
copy The learning resource can be copied by other authors.
download The learning resource is available for download by other authors.

Tip

The options "reference" and "copy" make sense if you want to use a template or a good example for other OpenOlat authors.

Ein Referenzierung macht allerdings bei Kursen wenig Sinn und sollte hier eher vermieden werden.

Überlegen Sie genau, ob Sie die jeweiligen Freigaben wirklich für alle anderen Autoren der OpenOlat Instanz machen möchten.

Offer / Configure offers

If you have previously selected the option "Add booking methods" / "Bookable and open offers" (from :octicons-day-24: Release 17.0 ) you can then create offers.

offer Screen

Differences to booking methods before 17.0

  • Offers can be published independent of the publication status of the course. To do this, select a in the offer creation "time-limited" and define a future period. The offer is then available in the catalog for this defined period.
  • Offers can be limited to different parts of organizations(sub-organizations).

You can define when and under which conditions the users of the users of the system can book a learning resource. Booking can be used as a synonym for book, enroll, purchase.The details are described below.

Select the button "Create offer" / "Add booking method" to add offers / booking methods.

Achtung

Die Konfiguration eines Zugangs für OpenOlat Gäste (Personen ohne OpenOlat Account) ist nur in herkömmlichen Kursen möglich.

Angebotsoptionen

key Access code

Select access code to restrict the booking to a specific group of people. Only people who have this access code can book the resource. Before opening the course for the first time, the user must enter this code, which may have been sent in advance by e-mail or written on the whiteboard in the case of blended learning events. The code needs to be entered only once.

gift Free available.

Select this option if no further restrictions apply. All OLAT users can open and use the learning resource. A user will thus be added as a participant. If the function "Automatic booking" is activated, users will automatically be directed to the course view without having to book the learning resource explicitly using the booking dialog. The advantage compared to the option "open without booking" is that the owner can see who has booked his course.

paypal PayPal and credit card

Is only available if enabled by the administrator: Select the PayPal/credit cards to enable booking against a financial payment. You can define an amount that has to be paid with a PayPal account or with a credit card (Visa/Mastercard). (This function is only available for users with author rights)

notBooking **Without booking Available as of :octicons-day-24: 17.0.

With this offer you can publish a course which can be accessed by all OLAT users without showing up in the member administration. Without posting corresponds to the "Open for all" option in the old release.

guest guest access Available as of :octicons-day-24: 17.0.

In the traditional course, an offer can also be created for guests only. This is then only available for guests and cannot be restricted for different sub-organizations.

Details for offer configuration

Optionally, a start and end date can be added to a booking configuration/offer configuration. This configuration is then only valid between the configured date valid. You can also specify only a start date or only an end date. If you do not want to specify a time restriction, leave this field empty. Booking methods can be adjusted later.

You can also configure multiple booking methods/offers. These are considered as different options from which the user can choose, in this case make sure that the descriptions are meaningful. For example, course codes can be combined for people from different contexts, or a course can be made free until a certain date and then only accessible with password be set up.

booking period =/= implementation period

A specified start or end date refers exclusively to the booking process not to the implementation period of the learning resource. If a user has booked a resource, the person is entered in the participant list of this resource. From that point on, the system decides whether a person has access to a resource solely on the basis of the participant list. Therefore, expired booking configurations have no influence on a participant list. As the owner of the resource, you can also add or remove a person from the list of participants at any time. In the second case, the user can re-enter the resource as a participant by booking again.

You can easily delete the configured booking methods/offers at any time. The bookings already made remain in place and are not affected by this affected.

Share Overview

share-overview

If the sharing is set according to the wishes, you can see compactly at the end of the page, who has access to this course and which groups or curricula are linked to this course. Behind the roles is written in brackets, the respective rights of the role.

Lifecycle: Finish/Delete

If a course has been completed and has expired, it can be finished and/or deleted.

If a course is completed , it is then in read mode. All user data is retained and all course members still have access to the course. The course is no longer in the tab "My Courses", but in the tab "Finished" next to it.

In the authoring area, the finished course is displayed with a new icon and crossed out.

If you want to reopen the course, go back to the course life cycle and click Reopen.

Delete course

A learning resource can be deleted in the menu "Administration" → "Delete" or via the action menuin the author area. In this case, the learning resource is moved to the "Deleted" tab and is in the trash, so to speak.


Last update: 2024-04-17