Zum Inhalt

Lernpfad Kurse

Lernpfad Kurs - Teilnehmeransicht

Ein Lernpfad Kurs unterscheidet sich auch für die Lernenden von einem herkömmlichen Kurs. Die größten Unterschiede liegen in der Fortschrittsanzeige und dem Bereich Lernpfad. Im Folgenden werden die zentralen Bereiche kurz hervorgehoben.

Typische Elemente eines Lernpfad Kurses aus Sicht der Lernenden:

  1. Fortschrittsleiste im Kursmenü:
    Hier sehen die Lernenden welche Elemente sie schon aufgerufen bzw. erledigt haben und auch welche Kursbereiche noch nicht zugänglich sind. Ob die Anzeige sichtbar ist kann vom Kursbesitzer in der Kursadministration im Tab "Layout" eingestellt werden.

  2. Link "Lernpfad" in der Toolbar:
    Hier gelangen die Lernenden zum Gesamtüberblick über ihren Bearbeitungsstand aller Kursbausteine mit weiteren Feedback Informationen wie Fortschritt, Status, Verbindlichkeit, angesetzte Bearbeitungszeit sowie eventuelle Datumsangaben. Kursbesitzer oder Betreuer sehen hier den Bearbeitungsstand aller Kursteilnehmenden.

  3. Visualisierte Anzeige des prozentualen Fortschritts. Hier erkennen die Lernenden wieviel Prozent der obligatorischen Kursbausteine sie bereits erledigt haben. Sofern aktiviert werden hier auch die Gesamtpunkte des Users angezeigt.

  4. Pfeilbuttons für die Navigation durch den gesamten Kurs. Mit den Pfeilen kann der User zum nächsten Kursbaustein navigieren. Müssen bestimmte Anforderungen für den folgenden Baustein erfüllt sein, die noch nicht erfüllt wurden, z.B. fehlt eine Bestätigung durch den User oder ein Test wurde noch nicht absolviert, erscheint die Meldung „Dieses Kurselement ist nicht zugänglich.“. Ferner erscheint beispielsweise " Ich habe den Inhalt gelesen", wenn der User bestätigen muss, dass er den entsprechenden Baustein bearbeitet hat. Einen Überblick über mögliche Erledigungskrterien findet man hier.

Durch die visualisierte Anzeige und die bereitgestellten Infos erhalten die Lernenden rasch und kontinuierlich einen Überblick über ihren Kursfortschritt und den aktuellen Bearbeitungsstand.

Die Grundlage der Prozentanzeige (3) kann entweder die Anzahl der bearbeiteten obligatorischen Kursbausteine oder aufaddierte Zeit die für die Bearbeitung aller obligatorischen Kursbausteine angesetzt ist, verwendet werden. Sollen bei der gesamten Kursbewertung auch Punkte angezeigt werden (siehe Konfiguration im Menü "Einstellungen" → Tab "Bewertung"), erscheint unter der Prozentanzeige auch noch der entsprechende bereits erreichte Punktwert für den gesamten Kurs.

Hat der User alle vom Lehrenden definierten obligatorischen Kursbausteine absolviert wird ihm 100 % angezeigt. Werden im laufenden Kurs neue Bausteine hinzugefügt oder gelöscht, wird dies bei der Gesamtsumme berücksichtigt und der bisherige Prozentwert der Lernenden wird entsprechend neu berechnet.

Der Lehrende kann auch Erinnerungsmails so konfigurieren, dass sie bei einem bestimmten prozentualen Bearbeitungswert verschickt werden, z.B. wer weniger als 60 % bearbeitet hat wird noch einmal motiviert die restlichen Bearbeitungen im Kurs vorzunehmen.


Letztes Update: 2024-01-31

Skip to content

Lernpfad Kurse

Learning path course - Participant view

A learning path course also differs from a traditional course for learners. The biggest differences are in the progress indicator and the learning path area. Also, learning path courses do not display tool icons to students for orientation. The key areas are briefly highlighted below.

Typical elements of a learning path course:

  1. Progress bar (learning path) in the course:
    Here the learners can see which elements they have already accessed or completed and also which course areas are not yet accessible. Ob die Anzeige sichtbar ist kann vom Kursebesitzer in der Kursadministration im Tab "Layout" eingestellt werden.

  2. Learning path" link in the toolbar:
    Here, learners can access the general overview of their completion status of all course elements with additional feedback information such as progress, status, commitment, scheduled completion time, and any date information. Course owners or coaches can see the progress of all course participants.

  3. Visualized display of the progress in percent. If all defined course elements have been edited or clicked on according to the configuration, 100% is displayed. If activated, the user's total points are also displayed here.

  4. Arrow buttons for navigation through the entire course. The user can use the arrows to navigate to the next course element. If certain requirements have to be met for the following course element that have not yet been met, e.g. confirmation by the user is missing or a test has not yet been completed, the message "This course element is not accessible." appears. Furthermore, " Read confirmation " appears, for example, if the user has to confirm that he has processed the corresponding module. An overview of possible confirmation criteria can be found here.

The visualized display and infos provide learners with a quick and continuous overview of their course progress and current completion status.

The percentage of completion (3) can be based on the number of course elements worked on or on the time units associated with the individual course elements. The user is shown in percent how far he has already worked on the course. If points are also to be displayed for the overall course evaluation (see configuration in the "Settings" menu → "Assessment" tab), the corresponding point value already achieved will also appear below the percentage display.

If the user has completed all the course elements defined by the coach, 100% will be displayed. If new elements are added or deleted in the current course, this is taken into account in the total and the learner's previous percentage value is adjusted accordingly.

The coach can also configure reminder e-mails to be sent when a certain percentage has been completed, e.g. anyone who has completed less than 60% will be motivated once again to complete the remaining work in the course.


Last update: 2022-08-09