Zum Inhalt

Rubrik

Ein Rubrik ist in OpenOlat ein Element der Lernressource Formular. Rubriks bieten sich an, wenn Sie mehrere Fragen für die gleiche Bewertungsskala verwenden wollen. Der Anwendungsbereich von Rubrik Bewertungen ist gross. Generell können Rubrik Elemente in allen Formularen und für sämtliche Kursbausteine und Lernressourcen, die Formulare nutzen, verwendet werden. Konkret sind das:

Einsatzbeispiele für Rubriks

In OpenOlat können Rubriks z.B. eingesetzt werden um

  • den Zustimmungsgrad zu einer Fragestellung abzufragen

Rubrik Beispiel Radiobutton1

  • Ausprägungen zwischen zwei extremen Skalen abzufragen

Rubrik Beispiel Slider

  • Bewertungsraster für Lernenden-Aktionen zu erstellen

Rubrik Beispiel Radiobutton2

  • eine Selbsteinschätzung z.B. Stärken und Schwächen vornehmen zu lassen

Rubrik Beispiel Selbseinschätzung

  • Kriterien bezogene Punkte zu vergeben

Rubrik Feedback

Rubriks können über „Inhalt hinzufügen“ einem OpenOlat Formular hinzugefügt und anschließend konfiguriert werden.

Rubrik Konfiguration im Formular Editor

Rubrik Editor

Es werden drei verschiedene Typen bzw. Darstellungsvarianten von Rubriks unterschieden:

Rubrik Varianten

Die Anzahl der Schritte definiert die Anzahl der Rubrik-Spalten. Geben Sie im Bereich „Spaltenbeschriftung“ für jede Spalte eine sinnvolle Bewertungsskala ein z.B. sehr gut, gut mittel, schlecht, sehr schlecht. Jede Spalte ist immer mit einem bestimmten Wert verbunden, der in den erweiterten Einstellungen konkreter spezifiziert werden kann.

Geben Sie im Bereich der Zeilen einzelne Kriterien, Statements oder Fragestellungen, die zu Ihrer Skala passen. Weitere Zeilen werden über „Frage hinzufügen“ ergänzt. Sie können auch durch Klick auf den Pfeil, rechts einen Skalenbereich ergänzen.

Rubrik Skalenbereich

Einzelne Zeilen können mit Hilfe der Doppelpfeile rechts verschoben werden. Zusätzlich können Sie jede Zeile mit einer Gewichtung des jeweiligen Statements versehen und so einzelne Kriterien besondere Bedeutung zuweisen, was sich auch bei der Punktevergabe widerspiegelt, z.B. durch doppelte oder dreifache Punkte. Ferner ist es möglich den Wert auf 0 zu setzen um einzelne Fragen aus den Reports auszuschliessen.

Ein bearbeitetes Rubrik kann somit auch automatisch eine entsprechende Punktzahl erhalten, was besonders bei der Verwendung im Kursbaustein „Bewertung“ relevant ist.

Hinweis

Wird ein Rubrik in einem Kursbaustein Bewertung eingebunden kann die Gewichtung nicht mehr geändert werden.

Erweiterte Konfiguration

Mit Klick auf das Zahnrad erscheint das Konfigurationsmenü für das Rubrik und Sie können über die Tabs "Generell" und "Erweitert" das Rubrik differenzierter konfigurieren.

Wenn Sie den Tab „Erweitert" aktivieren stehen Ihnen folgende zusätzliche Optionen zur Verfügung:

Erweitertes Rubrik Einstellungen

Sie können dem Rubrik einen Namen geben, was Ihnen später die Zuordnung bei der Auswertung erleichtert. Zusätzlich kann der Name bei Bedarf auch direkt im Fragebogen angezeigt werden ("In Durchführung"). Unter Skalentyp können Sie die Art der verwendeten Likert –Skala näher bestimmen und somit auch den Wertebereich definieren: Legen Sie fest an welchem Ende der Skala sich die positive Bewertung befindet und definieren Sie bei Bedarf die Bereiche für ungenügend, neutral und gut. Diese Information wird in der Auswertung berücksichtigt.

Mit dem Button „Speichern“ schliessen Sie den Rubrik-Editorbereich.


Letztes Update: 2024-01-19

Skip to content

Rubric

A rubric in OpenOlat is an element of the learning resource "Form". Rubrics are useful when you want to use multiple questions for the same rating scale. The scope of rubric assessments is wide. In general, rubric elements can be used in all forms and for all course elements and learning resources that use forms. However, they are particularly relevant for use in the course element "Assessment" and in the Portfolio 2.0 template.

The scope of rubrics is wide. In OpenOlat, rubrics can be used, for example,

  • to query the degree of agreement on a question

Rubric Example Radiobutton1

  • to query characteristics between two extreme scales

Rubric Example Slider

  • to create a valuation grid for learner actions.

Rubric Example Radiobutton2

  • to have a self-assessment carried out, e.g. of strengths and weaknesses

Rubric example self-assessment

  • to award criteria related points

Rubric Feedback

Rubrics can be added to an OpenOlat form via "Add content" and then configured.

Rubric configuration in form editor

Rubrik Editor

There are three different types and display variants of rubrics:

Rubric variants

The number of steps defines the number of rubric columns. In the "Column label" area, enter a meaningful rating scale, e.g. very good, good, medium, bad, very bad. Each column is always associated with a certain value, which can be specified more concretely in the advanced settings.

Enter individual criteria, statements or questions in the row area that match your scale. Additional lines are added via "Add question". You can also add a scale range by clicking on the arrow on the upper right.

Rubric scale range

Individual lines can be moved up or down using the double arrows on the right side. In addition, you can give each line a weighting of the respective statement and thus assign special meaning to individual criteria, which is also reflected in the scoring, e.g. by double or triple points. It is also possible to set the value to 0 to exclude individual questions from the reports.

An edited rubric can therefore automatically receive a corresponding number of points, which is particularly relevant when used in the course element "Assessment".

Note

If a rubric is included in a course module evaluation, the weighting can no longer be changed.

Extended Configuration

If you activate "Extended configuration", the following additional options are available:

Advanced rubric configuration

You can give the rubric a name, which makes it easier for you to assign it later during evaluation. If required, you can also display the name directly in the questionnaire. Under Scale type, you can specify the type of Likert scale used and thus also define the value range: Determine at which end of the scale the positive rating is and define if necessary the ranges for insufficient, neutral and good. This information is taken into account in the evaluation.

Click the "Save" button to close the rubric editor area. Afterwards the created rubric can be moved like any other questionnaire element.


Last update: 2022-08-09