Zum Inhalt

Wissensüberprüfung

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Kursbausteine, die zur Wissensüberprüfung eingesetzt werden können. Für einige Kursbausteine existieren vertiefende, separate Seiten oder Kapitel hier im Handbuch.

Wissensüberpfüfung Kursbausteine.png

OpenOlat stellt diverse Kursbausteine für die Wissensüberprüfung zur Verfügung. Die zentralen Kursbausteine hierfür sind die drei Kursbausteine die OpenOlat Tests verwenden und die beiden Kursbausteine für Einsendeaufgaben. Aber auch die anderen Bausteine wie Portfolioaufgabe, Bewertungen mit und ohne Bewertungsraster (Rubrik) oder die Checklisten bieten für bestimmte Szenarien viel Potenzial.

Die meisten Kursbausteine der Kategorie Wissensüberprüfung können bei Bedarf auch mit Punkten versehen werden und erhalten dann den Konfigurations-Tab "Highscore". Mit der Vergabe von Punkten können weitere Features wie die Addition von Punkten oder das Bestehen/Nicht bestehen eines Kurses basierend auf den Bewertungen verschiedener Kursbausteine hinzugefügt werden. Verwendet wird hierfür ein Kursbaustein Struktur bei herkömmlichen Kursen.

Ein weiterer Konfigurations-Tab der bei den meisten Kursbausteinen der Wissensüberprüfung zur Verfügung steht (bis auf Selbsttest und Umfrage) ist der Tab "Erinnerung". Hier können in Abhängigkeit von der Bearbeitung des jeweiligen Kursbausteins E-Mails verschickt werden. Zum Beispiel kann eine Mail verschickt werden, wenn zu einem bestimmten Datum eine Aufgabe oder ein Test noch nicht bearbeitet wurde. Die Möglichkeiten sind ähnlich wie im Menü "Erinnerung" in der Kurs-Administration.

In der Kategorie Wissensüberprüfung findet man auch die Kursbausteine "Umfrage" und "Formular" mit dem man OpenOlat Formulare für Befragungen u.ä. in einen Kurs einbauen kann.

Kursbaustein „Bewertung“

Bewertung Icon

Der Kursbaustein „Bewertung“ eignet sich, um Leistungen zu bewerten, welche nicht explizit elektronisch abgegeben werden, z.B. Präsenz-Referate oder Online-Webseiten. Auch eine Rubrik-Bewertung steht hier zur Verfügung.

Auf separaten Seiten erfahren Sie wie man eine Bewertung einrichtet, durchführt und konfiguriert.

Kursbaustein "Aufgabe"

Aufgabe Icon

Mit Hilfe des Kursbausteins Aufgabe können Lehrende Dateiabgaben und Einsendeaufgaben organisieren. Lernende laden dabei ihre Einreichungen in den OpenOlat Kurs hoch und erhalten vom Lehrenden ein Feedback bzw. eine Bewertung. Ebenso können Überarbeitungen eingefordert oder Musterlösungen bereitgestellt werden.

Die zentrale Konfiguration des Kursbausteins erfolgt im Tab „Workflow“. Hier bestimmen Sie, welche der folgenden Optionen Sie verwenden möchten. Anschliessend können Sie diese weiter konfigurieren:

  • Aufgabenstellung: Stellen Sie eine Aufgabenstellung direkt im Kursbaustein zur Verfügung.
  • Abgabe: Lernende sollen die Möglichkeit haben ihre Bearbeitung einzureichen. Kursteilnehmer erstellen hier ihre Lösungen oder laden diese als PDF hoch.
  • Rückgabe und Feedback: Korrigierte Aufgaben und Überarbeitungsanforderungen können hier den Teilnehmern zurückgegeben werden.
  • Überarbeitung: Teilnehmer geben in diesem Abschnitt überarbeitete Dokumente ab. Sie können weitere Korrekturanforderungen stellen, bis Sie die Aufgabe als erledigt betrachten und den Revisionsprozess schliessen.
  • Musterlösung: Stellen Sie allen Teilnehmenden eine Musterlösung für die Aufgabe zur Verfügung. Musterlösungen können als Datei hochgeladen oder direkt in OpenOlat erstellt werden.
  • Bewertung: Punkte, bestanden/nicht bestanden und Feedbacks können individuell hinterlegt werden.

Im Tab "Lernpfad" (bzw. im Tab "Workflow" bei herkömmlichen) kann ferner definiert werden ob die Aufgabe obligatorisch oder freiwillig ist. Obligatorische Aufgaben müssen bearbeitet werden und werden nach Ablauf des eingestellten Abgabetermins eingezogen und zur Bewertung an den Lehrenden übergeben. Bei freiwilligen Aufgaben kann der User selbst entscheiden ob er sie bearbeiten möchte. Ferner werden freiwillige Aufgaben nach der Deadline nicht eingezogen.

Info

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Aufgabe und die detaillierten Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Kapitel „Aufgabe erstellen".

Kursbaustein „Portfolioaufgabe“

Portfolio Icon

Über den Kursbaustein „Portfolioaufgabe“ werden vom Lehrenden vordefinierte Portfolio Mappen für die Lernenden bereitgestellt. Die Kursteilnehmenden können die Portfolioaufgabe im Kurs abholen und werden anschliessend in ihren individuellen Portfoliobereich weitergeleitet. Das so abgeholte Portfolio kann dann von den Lernenden mit Inhalten und Artefakten befüllt und wenn gewünscht weiteren Personen oder den Kursbetreuern zugänglich gemacht werden. Je nach Konfiguration können diese Personen das Portfolio auch bewerten und kommentieren.

Für den Kursbaustein Portfolioaufgabe benötigen Sie eine „Portfolio 2.0 Vorlage“, die mit dem Kursbaustein verknüpft wird. Sie können direkt im Kurs über "Portfoliovorlage wählen oder erstellen" eine neue Portfoliovorlage erstellen bzw. eine zuvor erstellte verlinken. Wie Sie eine Portfolioaufgabe genau erstellen erfahren Sie hier.

Sofern Sie bereits eine Portfoliovorlage hinzugefügt haben, erscheint diese unter Gewählte Portfoliovorlage. Folgen Sie dem Link um zur Vorschau zu gelangen. Sie haben nun die Möglichkeit, mit der Schaltfläche "Portfoliovorlage auswechseln" eine andere Portfolioaufgabe zu wählen.

Info

Wurde eine Portfoliovorlage bereits heruntergeladen und bearbeitet, kann diese Vorlage nicht mehr ausgewechselt werden.

Im Kurseditor im Tab „Bewertung" können Sie die Anzeige von Punkten, Status Bestanden/Nicht bestanden und individuellen Kommentaren vorkonfigurieren. In den Feldern „Hinweis für alle Benutzer“ und „Hinweis für Betreuer“ formulieren Sie allgemeine Informationen zur Bewertung an alle Kursteilnehmer und -betreuer.

Weitere Informationen wie Lernende eine Portfolioaufgabe abholen und nutzen finden Sie im Kapitel „Portfolioaufgabe: abholen und bearbeiten“. Wie Lehrende eine Portfolioaufgabe bewerten können, erfahren Sie im Kapitel „Portfolioaufgabe: kommentieren und bewerten“.

Generelle Infos zum Thema Portfolio bzw. E-Portfolio können Sie hier nachlesen.

Kursbaustein "Gruppenaufgabe"

Aufgabe Icon

Der Kursbaustein Gruppenaufgabe funktioniert größtenteils wie der Kursbaustein „Aufgabe“. Punkte und Feedbacks werden in diesem Kursbaustein für die gesamte Gruppe erstellt, können aber individuell angepasst werden.

Folgende Unterschiede zum Kursbaustein Aufgabe sind zu beachten:

Bei der Erstellung der Gruppenaufgabe müssen im Tab „Workflow“ eine oder mehrere Gruppen ausgewählt werden, denen die Aufgabenstellung zugewiesen wird. Nur diese Gruppen können die Aufgabe anschliessend einsehen und bearbeiten. Solange keine Gruppe zugewiesen wurde, ist der Kursbaustein bei geschlossenem Editor nicht sichtbar.

Bei geschlossenem Editor werden im Tab „Alle Teilnehmer“ die zugeordneten Gruppen angezeigt, die dann ausgewählt und bewertet werden können. Im Rahmen des Bewertungsprozesses kann entschieden werden, ob die Bewertung für die gesamte Gruppe gilt oder ob die Bewertung nur für ein bestimmtes Gruppenmitglied gilt.

Kursbaustein „Test“

Test Icon

Mit dem Kursbaustein „Test“ binden Sie eine OpenOlat Lernressource „Test“ in Ihren Kurs ein. Ein Test wird im Kurs zur Leistungsüberprüfung oder als Quiz verwendet und umfasst diverse Frage-Typen. Er wird je nach Wahl der „Fragetypen“ automatisiert oder manuell ausgewertet. OpenOlat verwendet das IMS-QTI 2.1 Format für Tests, was einen Austausch mit anderen Test-Systemen und Learning Management Systemen, die diesen Standard ebenfalls unterstützen, gewährt.

Wenn Sie noch keinen Test ausgewählt haben, erscheint im Tab „Test- Konfiguration“ der Text Keine Datei ausgewählt. Klicken Sie auf „Datei wählen, erstellen oder importieren“, um einen Test dem Kursbaustein zuzuordnen oder einen neuen Test zu erstellen. Sollten Sie bereits einen Test ausgewählt haben, erscheint der Name dieser Lernressource hinter Gewählte Datei. Mit Klick auf den Namen starten Sie die Vorschau des Tests. Mittels "Datei auswechseln" können Sie die Lernressource austauschen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Tests erstellen“.

Die zwei zentralen „Tabs“ in denen Sie Einstellungen für Ihren Test vornehmen können sind Test-Konfiguration und „Optionen “.

Die Einstellungen unter "Optionen" werden zunächst aus den Optionen in der Lernressource übernommen, können aber bei Bedarf aber im Kurs geändert werden. Falls Sie angepasst werden sollen, kann im Tab "Optionen" die Einstellung "Konfiguration anpassen" ausgewählt werden. In diesem Fall können Sie eine Zeitbeschränkung setzen, die Anzahl der Lösungsversuche einschränken, Gästen erlauben den Test durchzuführen, verschiedene Darstellungsoptionen wählen usw. Ist die Option "Fragetitel anzeigen" nicht markiert aber gleichzeitig die Menu-Navigation erlaubt, werden statt der wirklichen Titel lediglich anonymisierte Titel in der Navigation angezeigt.

Ferner kann ein Informationstext (HTML-Seite) für den Test eingerichtet werden, der auf der Startseite des Tests oberhalb der Start-Schaltfläche als "Rechtliche Hinweise" angezeigt wird. Um eine Datei hinzuzufügen, klicken Sie im Tab "Optionen" auf "Seite auswählen" oder Seite im Editor erstellen. Sie können die Datei auch später wieder auswechseln.

Sobald Sie eine Datei ausgewählt haben, erweitert sich die Anzeige um das Feld "Sicherheitseinstellung" und Sie können Verlinkungen zu Dateien im Ablageordner zulassen. Das ist sinnvoll, wenn Sie z.B. auf andere HTML-Dateien oder Grafiken verlinken möchten. Diese Einstellung bewirkt aber auch, dass versierte Kursteilnehmer Einsicht in den gesamten Ablageordner des Kurses erlangen können.

Wenn Sie den eingebundenen Test austauschen möchten, klicken Sie im Tab „Test- Konfiguration“ auf „Datei auswechseln“ und wählen den neuen Test. Falls bereits Testresultate von Kursteilnehmern vorhanden sind, können Sie diese im nächsten Schritt herunterladen.

Ein in einem Kurs verlinkter Test kann nur solange vollständig im Test-Editor bearbeitet werden, bis er von mindestens einem Teilnehmenden gestartet und abgeschlossen wurde. Danach können nur noch Tippfehler korrigiert werden.

Achtung

Wenn Teilnehmer aktuell den Test ausführen, jedoch noch nicht abgeschlossen haben, gehen deren Resultate verloren. Ebenso gehen alle Resultate verloren, die zwischen dem Austauschen des Tests und dem Publizieren dieser Änderung angefallen sind.

Die Resultate der Kursteilnehmenden werden personalisiert aufgezeichnet.

Kursbaustein „Selbsttest“

test icon

Der Selbsttest wird ähnlich konfiguriert und eingerichtet wie der Kursbaustein Test. Bei Selbsttests gibt es allerdings keine Option „bestanden/nicht bestanden“, der Tab „Highscore“ entfällt und der Kursbaustein taucht auch nicht im Bewertungswerkzeug auf.

Im Gegensatz zum Kursbaustein „Test“ dienen Selbsttests Übungszwecken, d.h. die Resultate der Kursteilnehmenden werden anonymisiert gespeichert. Selbsttests können so oft wie erwünscht bearbeitet werden.

Im Kursbaustein „Selbsttest“ werden genau wie beim Kursbaustein "Test" Lernressourcen vom Typ Test eingebunden. Wenn Sie noch keinen Test erstellt haben, folgen Sie den Anweisungen im Kapitel „Vier Schritte zu Ihrem Test oder Selbsttest“.

Weitere Informationen zu Tests finden Sie im Kapitel „Tests erstellen“. Relevant ist hier vor allem das Unterkapitel „Tests auf Kursebene.

Eine komplexere Alternative zum Selbsttest stellt der Kursbaustein Übung dar.

Kursbaustein "Übung"

Video-Einführung: Der Kursbaustein Übung

Der Kursbaustein mit Lernkarten-Logik dient der individuellen Selbstüberprüfung der Kursteilnehmenden. Dafür kombiniert die Lehrperson mehrere OpenOlat Tests oder Fragen-Sets aus dem Fragenpool, die die Lernenden selbständig in Serien und Challenges bearbeiten können. Die Anzahl der Fragen pro Übungsserie kann genau wie die Anzahl der Gesamt-Challenges festgelegt werden. Umfasst eine Serie beispielsweise 10 Fragen, werden dem Lernenden 10 Fragen eingeblendet. Danach kann er entscheiden, ob er falsch beantwortete Fragen noch mal beantworten oder diese überspringen will. Die Anzahl der Level spiegelt die Intensität der Übung wider und gibt an wie häufig eine Frage wiederholt korrekt beantwortet werden muss.

Kursbaustein Übung

Neben den von der Lehrperson konfigurierten Übungssettings können Kursteilnehmende auch bestimmte Fragen wie neue Fragen oder Fragen eines bestimmten Levels filtern und bearbeiten. Auch eigene Serien können zusammengestellt werden.

Nach Abschluss einer Challenge sind neben der Einordnung in Ranglisten detaillierte Statistiken zum Lernstand sowie eine zusammenfassende Übersicht verfügbar.

Info

Für diesen Kursbaustein können nur automatisch auswertbare Testfragen verwendet werden.

Kursbaustein "Videoaufgabe"

Mit dem Kursbaustein „Videoaufgabe“ können OpenOlat Video-Lernressourcen für interaktive (formative) Übungen oder Aufgaben mit Bewertungen (summativ) wiederverwendet werden. Dabei müssen Teilnehmende in einem Video relevante Situationen erkennen und einer Kategorie zuordnen. Die dafür notwendigen Platzhalter im Video (= Segmente) sowie die Kategorien werden in der Lernressource "Video" definiert (s. Video Editor). Es steht ein Übungsmodus und ein scharfer Testmodus zur Verfügung.

Kursbaustein "Formular"

Formular Icon

Mit dem Kursbaustein "Formular" können Sie die Lernressource Formular einem Kurs hinzufügen. Das Formular funktioniert ähnlich wie der Kursbaustein "Umfrage" und kann ebenfalls nur einmal ausgefüllt werden. Allerdings sind die Bearbeitungen des Formulars nicht anonym (zumindest in der Standard Einstellung).

Für das Ausfüllen des Kursbausteins kann im Tab "Formular" ein letzter Abgabetermin definiert werden. Eine Kurs-Erinnerung kann ebenfalls ergänzend verknüpft werden. Anders als beim Umfragebaustein erhalten die Teilnehmenden bei Abgabe des ausgefüllten Formulars automatisch eine Bestätigungsmail mit Datum und Zeitpunkt der Abgabe sowie ihr ausgefülltes Formular als PDF im Anhang.

Betreuende sehen in der Übersichtstabelle im Kursrun welche Teilnehmenden das Formular schon ausgefüllt haben und welche nicht. Bereits abgegebene Formulare können zur weiteren Bearbeitung durch den Teilnehmenden vom Betreuer wieder geöffnet oder auch komplett zurückgesetzt werden. Mit Klick auf die Teilnehmenden kann das ausgefüllte Formular angesehen werden. Die Formulardaten aller Teilnehmenden stehen als Excel-Export zur Verfügung.

Die Verwendung dieses Kursbausteins ist z.B. hilfreich, wenn die Lernenden bestimmte Formulare verpflichtend ausfüllen müssen, z.B. vor der Aufnahme eines Laborpraktikums oder als Bestätigung für das eigenständige Erbringen einer Leistung.

Info

Anders als beim Kursbaustein Umfrage erfolgt für diesen Kursbaustein allerdings keine spezifische grafische Auswertungsübersicht.

Kursbaustein „Umfrage“

Umfrage Icon

Mit dem Kursbaustein „Umfrage“ fügen Sie Ihrem Kurs einen Online-Fragebogen hinzu. Als Basis wird die Lernressource "Formular" verwendet und mit dem Kursbaustein Umfrage verknüpft. Wenn Sie noch kein Formular für Befragungen erstellt haben, folgen Sie den Anweisungen im Kapitel "3 Schritte zu Ihrem Formular". Die Resultate einer Umfrage werden standardmässig anonymisiert gespeichert.

Ein in einem Kurs verlinktes Formular kann nur solange vollständig im "Formular-Editor" bearbeitet werden, solange die Seite nicht aufgerufen wurde. Danach können nur noch Tippfehler korrigiert werden.

Achtung

Wenn Teilnehmende aktuell die Umfrage ausführen, jedoch noch nicht abgeschlossen haben, gehen deren Resultate verloren.

Weitere Informationen zum Thema Fragebogen und Umfrage finden Sie im Kapitel „Formulare erstellen“ und den entsprechenden Unterkapiteln.

Kursbaustein „Checkliste“

Checkliste Icon

Der Kursbaustein bietet Ihnen die Möglichkeit, Check- oder Prüflisten in der Kursstruktur einzubetten und zu bewerten. Eine Checkliste enthält Checkelemente mit erledigten und unerledigten Tätigkeiten oder Überprüfungen. Als informationelle Arbeitshilfe, die Benutzer dabei unterstützt z.B. kleinere Aufgaben zu erledigen oder Informationen gesichert zu behalten, erlaubt die Checkliste z.B. das Führen von Anwesenheits- oder To Do-Listen.

Es können auch mehrere Checklisten auf einmal hinzugefügt werden. Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn Sie mehrere identische Checklisten benötigen. Dabei werden mehrere (maximal 12) Bausteine mit denselben Checkelementen erstellt und mit einem Strukturbaustein gebündelt. Für jeden Baustein wird dabei automatisch ein Titel angelegt, Änderungen sind aber möglich. Jeder Baustein kann dann noch mit einem spezifischen Abgabedatum versehen werden.

So können relativ schnell mehrere Checklisten mit identischen Check-Kriterien aber für unterschiedliche Gruppen, für unterschiedliche zu checkende Objekte, für unterschiedliche Veranstaltungstermine oder zur Überprüfung desselben Gegenstandes zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Entwicklung) erstellt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Highscore

Alle bewertbaren Kursbausteine, mit Ausnahme des Kursbausteins Übung, sowie der Kursbaustein „Struktur“ verfügen zusätzlich über den Tab „Highscore“.

Die Highscore Darstellung ermöglicht einen spielerischen Vergleich der Teilnehmenden und kann als Motivationsfaktor verstanden werden. Voraussetzung für die Nutzung des Tabs "Highscore" ist, dass für den gewählten Baustein (z.B. Test, Aufgabe, Bewertung) Punkte vergeben werden.

Zuerst muss "Highscore anzeigen" aktiviert werden. Optional kann ein Anfangsdatum hinzugefügt werden. Ab diesem Datum wird die Highscore angezeigt. Andernfalls wird die Highscore direkt nach Beenden des Tests angezeigt. Anschliessend kann definiert werden, ob die Benutzerdaten anonymisiert oder mit Vor- und Nachnamen dargestellt werden. Im nächsten Abschnitt können Sie wählen, welche Elemente der Highscore angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen die Positionsanzeige, das Siegertreppchen, das Histogramm und die Liste der besten Teilnehmer. Bei der Liste kann zudem definiert werden, ob alle Benutzer oder nur eine gewisse Anzahl der besten Benutzer angezeigt werden soll. Mindestens eine dieser Optionen muss ausgewählt werden.

Highscore


Letztes Update: 2024-04-17

Skip to content

Assessment

Here you get an overview of the course elements that can be used for knowledge testing. For some course elements there are separate pages or chapters here in the manual.

assessment icon

OpenOlat provides various course elements for knowledge testing. The central course elements for this are the three course elements for OpenOlat tests and the two course elements for submission tasks. But also the other elements such as portfolio task, assessments with and without evaluation grid (rubric) or the checklists offer a lot of potential for certain scenarios.

Most course elements in the assessment category can also be given points if required and then will be given the "Highscore" configuration tab. With the allocation of points, further features such as the addition of points or the passing/failing of a course based on the assessments of different course elements can be added. A course element structure is used for this.

Another configuration tab that is available for most assessment course elements (except for self-test and survey) is the tab "Reminder". Here, e-mails can be sent depending on the progress of the respective course element. For example, a mail can be sent if a task has not yet been worked on by a certain date. The possibilities are similar to those in the menu "Reminder" in the course administration for which you can find more information here.

The OpenOlat questionnaire or the course element Survey can also be found in the assessment category.

Course Element: Assessment

assesment icon

The course element "Assessment" is suitable for evaluating services which are not explicitly submitted electronically, e.g. presence presentations or online websites.

On separate pages you will learn how to set up, perform and configure an assessment.

Course Element: Task

task icon

Coaches can use the Task course element to organize actions and submission tasks. Learners upload their submissions to the OpenOlat course and receive feedback or assessment from the teacher. Revisions can also be requested. Sample solutions can also be provided using this course element.

The central configuration of the course element takes place in the first step in the tab "Workflow". Here you determine which of the following options you want to use:

  • Task Assignment: assign tasks to course participants or groups.

  • Submission: Learners should have the opportunity to submit tasks. This is where course participants create their solutions or upload them in a PDF file format.

  • Review and Correction: this is where course participants will find their tasks corrected as well as requests for revisions.

  • Revision Period: course participants upload their revised documents in this element. You as a coach can place multiple revision requests until the task is considered completed and the revision process closed.

  • Sample solution: provide course participants with sample solutions of their tasks. You can either create them directly in OpenOlat or upload files.

  • Assessment: create individual assessments for each course participant or for participants of a group as a whole.

In the tab "Learning path" (or in the tab "Workflow" for conventional) you can also define whether the task is mandatory or voluntary.

Mandatory tasks have to be completed and will be collected after the set deadline and handed over to the coach for evaluation. In the case of optional tasks, the user can decide for himself if he wants to work on them. Furthermore, optional tasks are not collected after the deadline.

Info

How to create tasks step by step and further information on other configuration possibilities can be found in the chapter "Creating Tasks".

Course Element: Portfolio Task

portfolio_434343_64.png

By means of the course element "Portfolio task" you can provide predefined portfolio templates to be filled by your course participants. The course participants can then pick up the portfolio task in their course, and are then forwarded to their individual portfolio area. The portfolio picked up in this way can then be filled with content and artifacts by the learners and, if desired, made available to other people or the course supervisors. Depending on the configuration, these persons can also evaluate and comment on the portfolio.

For the course element Portfolio task you need a "Portfolio 2.0 template", which you link to the course element. If you have not yet created a Portfolio Template learning resource, you can also create a new Portfolio Template or link to a previously created one directly in the course via "Select or create Portfolio Template". Click here to find out exactly how to create a portfolio task.

If you have already added a portfolio template, it will appear under Selected Portfolio Template. Follow the link to get to the preview. You now have the option of selecting a different content with the "Change Portfolio Template" button.

Info

In case a portfolio template has already been downloaded and edited it will no longer be possible to replace it.

In the tab "Evaluation" you can preconfigure the display of points, status passed/failed and individual comments. In the fields "Note for all users" and "Note for supervisors" you formulate general information for the evaluation to all course participants and coaches.

Further information on how learners can pick up and use a portfolio task can be found in the chapter "Portfolio task and assignment: Collecting and editing". How teachers can evaluate a portfolio task can be found in the chapter "Portfolio assignment: Grading".

How the portfolio component looks like from the students' point of view and how it can be solved can be found in the chapter "Learning activities in the course" under the item "Portfolio task".

General information on the subject of portfolios and e-portfolios can be found here.

Course Element: Group Task

Task Icon

The course element Group task functions largely like the course element Task.

Points and feedbacks are created for the whole group in this course element, but can be customized.

The following differences to the course element Task should be noted:

When creating the group task, one or more groups to which the task is assigned must be selected in the tab "Workflow". Only these groups can then view and edit the task. As long as no group has been assigned, the course element is not visible when the editor is closed.

When the editor is closed, the tab "All participants" does not show the individual persons directly, but the assigned groups are shown, which can then be selected and evaluated. Within the evaluation process it can be decided whether the evaluation is valid for the entire group or whether the evaluation is only valid for a certain group member.

Course Element: Test

test icon

The course element "Test" integrates tests into a course. A test in a course is used to assess achievements and includes various question types. Depending on the choice of question types, it is evaluated automatically or manually. OpenOlat uses the IMS-QTI 2.1 format for tests, which allows exchange with other test systems and learning management systems that also support this standard.

If you have not selected any test yet, there will be a message saying No file chosen under the tab Test configuration. Click on "Choose, create or import file" to add a test to the course element, or to create a new test, respectively. In case you have already selected a test the name of this learning resource will be displayed after Selected file. Click on the name to open a preview of the test. Click on "Replace file" if you would like to exchange the learning resource with another one. Further information can be found in the chapter "Creating Tests".

The two main tabs for test configuration are "Test configuration" and " Options ".

The settings under "Options" are initially being copied from the options of the learning resource. However, the options can be adjusted if needed. To do so, open the tab "Options" and click on "Adjust configuration". You may now set a time limit, limit the number of attempts, allow guests to do the test, choose from various display options, etc. If the option "Show question title" is not selected while menu navigation is allowed, the navigation will only show "anonymised" titles, not the real titles.

Furthermore, you can set up an information text (HTML page) which will be visible at the test start page as "Information", above the "Start" button. To add a file go to the tab "Options" and click on "Select page" or "Create page and open in editor". You can replace the file later if needed.

Once you have selected a file, the security setting field is added to the display and you can allow links to files in the storage folder. This is useful, for example, if you want to link to other HTML files or graphics. However, this setting also means that experienced course participants can view the entire folder of the course.

Any test linked to a course can only be edited in your test-editor as long as there are no users launching and taking it. After that only typing errors can be corrected.

Attention

In case participants are taking a test at that moment all their results will be lost since that test is not complete. All results achieved between replacing and publishing a test will be lost as well.

The test results of the participants will be personalised.

Course Element: Self-test

test icon

Like the "Test", the course element "Self-test" uses the learning resource Test and is configured and set up similarly. The main difference is that there is no option "passed/failed" and the tab "Highscore" is omitted.

In contrast to the course element "Test" self-tests are suitable to get practice; results of self-tests will be saved anonymously. Self-tests can be taken as often as needed. The course element "Self-test" contains learning resources of the type "Test." If you have not generated a test before please follow the instructions in the chapter "Four Steps to Your Test or Self- test".

For more information on tests, refer to the chapter "Creating Tests". The chapter "Tests at course level" is particularly relevant here.

Eine komplexere Alternative zum Selbsttest stellt der Kursbaustein Übung dar.

Course Element: Practice

The course element with flashcard logic is used for individual self-testing of course participants. For this purpose, the teacher combines several OpenOlat tests or question sets from the question pool, which the learners can work on independently in series and challenges. The number of questions per exercise series can be defined, as can the number of total challenges. For example, if a series comprises 10 questions, the learner is shown 10 questions. Afterwards, he can decide whether he wants to answer incorrectly answered questions again or skip them. The number of levels reflects the intensity of the exercise and indicates how often a question has to be answered correctly repeatedly.

Course element practice

In addition to the practice settings configured by the teacher, course participants can also filter and edit specific questions such as new questions or questions of a certain level. Custom series can also be created.

After completion of a challenge, detailed statistics on the learning status as well as a summary overview are available in addition to the classification in ranking lists.

Info

Only automatically evaluable test questions can be used for this course element.

Course Element: Video task

With the course element "Video task" video learning resources can be reused for interactive (formative) exercises or tasks with assessments (summative). Participants have to identify relevant situations ("teachable moment") in a video and assign them to a category. Es steht ein Übungsmodus und ein scharfer Testmodus zur Verfügung.

Course Element: Form

form icon

Using the course element "Form" you can add the learning resource form to a course. The form works similar to the course element "Survey" and can also be filled out only once. However, with the form it is visible which participant has filled in what in the form. Thus, in contrast to the survey (at least in the standard setting), filling in the form is not anonymous.

For the completion of the course element, a last deadline can be defined in the tab "Form". A course reminder can also be linked in addition. In contrast to the survey module, participants automatically receive a confirmation e-mail with the date and time of submission as well as their completed form as a PDF attachment when they submit the completed form.

Coaches can see in the overview table in the course run which participants have already completed the form and which have not. Forms that have already been submitted can be reopened by the coach for further processing by the participant, or they can be completely reset. By clicking on the participant, the completed form can be viewed. The form data of all participants are available as Excel export.

The use of this course element makes sense e.g. if the learners have to fill in certain forms obligatorily, e.g. before starting a laboratory internship or as confirmation for the independent performance of a service.

Info

Anders als beim Kursbaustein Umfrage erfolgt für diesen Kursbaustein allerdings keine spezifische grafische Auswertungsübersicht.

Course Element: Survey

survey icon

With the course element "Survey" you can add an online questionnaire to your course. Als Basis wird die Lernressource "Formular" verwendet und mit dem Kursbaustein Umfrage verknüpft. A questionnaire must first be created with the learning resource "Form" in the author area. If you have not yet created a questionnaire, follow the instructions in chapter "3 steps to your questionnaire". By default, the results are stored anonymously.

A formular linked in a course can only be edited completely in the formular editor as long as the page has not been opened. After that only typing errors can be corrected.

Note

If participants are currently running the questionnaire but have not yet completed it, their results will be lost.

Further information on the subject of questionnaires and surveys can be found in the chapter "Creating questionnaires" and the corresponding subchapters.

Course Element: Checklist

checklist.png

The course element allows you to embed and evaluate checklists in the course structure. A checklist contains check elements with completed and uncompleted tasks or checks. The checklist can be used as an informational tool that helps users to complete smaller tasks or to keep information secure, for example, by maintaining attendance or to-do lists. It is the only module that the user or course participant can complete as a self-assessment.

You can also add several checklists at once. This procedure is useful if you need several identical checklists. Several (maximum of 12) modules with the same check elements are created and bundled with a structure module. A title is automatically created for each module, but changes are possible. Each module can then be given a specific submission date.

In this way, several checklists with identical check criteria but for different groups, for different objects to be checked, for different event dates or for checking the same object at different times (development) can be created relatively quickly.

Further information can be found here.

Highscore

The highscore, except for the course element "practice" , can be added for all assessable course element as well as for structure elements.

The highscore makes a playful comparison between test participants possible and can be seen as motivational factor. The prerequisite for using the "Highscore" tab is that points are awarded for the selected block (e.g. test, task, evaluation).

First "Show Highscore" needs to be enabled. Optional a starting date can be added. Upon this date the highscore will be shown. Otherwise the highscore is shown directly after finishing the test. Afterword it can be defined, if the user data is shown anonymized or with pre and last name. In the next part it can be chosen, which elements of the highscore should be shown. There is the choice between congratulation title, podium, histogram and top result listing. For the listing it can be defined additionally, if all users or only a certain number should be shown. At least one of the above options need to be selected.

highscore


Last update: 2024-05-14