Zum Inhalt

Arbeiten mit Foren

Wofür kann ein Forum verwendet werden?

Foren sind die zentralen Werkzeuge für die asynchrone Diskussion in Online- Kursen und auch in OLAT Gruppen. Foren können für den Austausch zwischen den Kursteilnehmenden, für organisatorische Absprachen oder die fachliche Diskussion mit dem Lehrenden verwendet werden. Einige Online-Methoden verwenden auch gezielt Foren z.B. für Pro-Contra-Diskussionen, die strukturierte Sammlung von Ideen zu bestimmten Aspekten (Brainstorming) usw.

Wie können Lernende ein Forum nutzen?

In einem Forumsthread stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

Teilnehmer können in Foren ...

Diskussionsthemen eröffnen

Wenn Sie im Forum eine neue Nachricht verfassen möchten, wählen Sie „Diskussionsthema eröffnen“. Titel und Beitrag sind obligatorische Angaben. Achten Sie darauf einen aussagekräftigen Titel zu verwenden und bei Reply- Postings angemessen zu verändern.

Mit Hilfe des Foren-Editors können Sie Ihren Beitrag erstellen und formatieren und auch Dateien anhängen. Je nach Konfiguration durch den Kursbesitzer können Sie Ihren Beitrag eventuell auch unter einem Pseudonym veröffentlichen.

Forumsbeiträge beantworten*

Wenn Sie einen bestehenden Forumsbeitrag beantworten möchten, öffnen Sie das Diskussionsthema, indem Sie auf den Titel des Themas klicken. Wählen Sie dann „Antwort mit Zitat“, wenn der Anfangsbeitrag unter Ihrer Antwort erscheinen soll bzw. Sie direkt auf einzelne Passagen des Beitrags eingehen wollen. Oder wählen Sie „Antwort ohne Zitat“, um den Anfangsbeitrag nicht nochmals aufzuführen.

Forumsbeiträge markieren

Einzelne Forumsbeiträge können markiert werden. Klicken Sie dazu in der Detailansicht eines Themas auf die kleine Flagge in der rechten oberen Ecke eines Beitrags. In der Forumsübersicht sehen Sie wie viele Beiträge pro Thema markiert wurden. Auf diese Weise können einzelne Beiträge leichter wiedergefunden oder für eine spätere Beantwortung gekennzeichnet werden.

Foren archivieren

Wenn Sie das Forum archivieren, werden Forumsbeiträge und angefügte Dateien in eine ZIP-Datei verpackt und können gespeichert werden.

Foren abonnieren

Um bei neuen Forumsbeiträgen benachrichtigt zu werden, stellen Sie in der Übersicht der Diskussionsthemen den Schieberegler bei den "Änderungen“ auf "Ein". Dann erhalten Sie per E-Mail oder unter „Abonnements“ im Bereich "Persönliche Werkzeuge" eine Benachrichtigung. Dabei ist es egal ob ein neuer Beitrag von einem registrierten OLAT Benutzer oder einem Gast eingestellt wurde.

Eine Benachrichtigung erfolgt nur, wenn ein neuer Beitrag erstellt wurde, nicht aber wenn ein bestehender Beitrag geändert wurde!

Sie können Ihrem Posting auch Dateien anhängen, z.B. wenn Ihr Beitrag umfangreicher ist oder Sie sich auf eine bestimmte Datei beziehen. Als Faustregel gilt: Postings, die länger sind als eine DIN A4 Seite sollten im Anhang angefügt und im Posting selbst nur kurz angerissen werden. Sie können Ihr Posting zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder editieren oder löschen, sofern noch niemand auf Ihren Beitrag geantwortet hat.

Es ist möglich, dass Kursteilnehmende vom Lehrenden zusätzlich Moderationsrechte in einem Forum erhalten. Was genau damit verbunden ist, erfahren Sie im Kapitel „Kommunikation und Kollaboration“.

Welche Darstellungsmöglichkeiten für Foren-Threads gibt es?

Es gibt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten:

  • alle (geschachtelt)
  • alle (flach)
  • einer
  • markiert
  • neu

User können sich alle Beiträge untereinander anzeigen lassen (alle), mit oder ohne Einrückung. Der Startbeitrag erscheint dabei als erster und die weiteren Beiträge werden entsprechend der Diskussionsstruktur angezeigt. Bei umfangreichen Foren mit vielen Beiträgen bietet es sich an, sich über den Button "neu", nur die neuen Beiträge anzeigen zu lassen. Besonders interessant für komplexere Diskussionen ist auch die Ansicht "einer". Hier wird die gesamte Thread-Struktur angezeigt und kann so sehr gut nachvollzogen werden. Hilfreich dabei ist es, dass sich einzelne Parts ein- und ausblenden lassen. Darüber hinaus erkennt man in dieser Darstellung auch rasch neue Forenbeiträge an dem Sternchen.

Laden Sie im "Profil" ein Foto hoch, damit neben Ihren Forumsbeiträgen anstelle des Standard-Profilbildes Ihr Foto erscheint.

Dateidiskussion

Die Dateidiskussion stellt eine Kombination aus Forum und Dateibereitstellung dar. So können in Kursen Foren-Diskussionen zu bestimmten Dokumenten erstellt werden z.B. zu einem Entwurf einer Seminararbeit, einem Bild, einem Konzept oder einem inhaltlichen Dokument. Zu jeder hochgeladenen Datei wird automatisch ein Forum erstellt.

Um an einer Diskussion teilzunehmen, klicken Sie auf den Link „Anzeigen“ neben dem Dateinamen. Nun haben Sie dieselben Möglichkeiten, Diskussionsthemen zu eröffnen oder Beiträge zu beantworten wie im Forum.

Datei hochladen**

Standardmäßig können Kursteilnehmer keine Dateien hochladen. Diese Option kann aber vom Kursbesitzer im Kurseditor aktiviert werden. Wenn Sie über diese Möglichkeit verfügen, wählen Sie „Datei hochladen“, um eine eigene Datei hochzuladen. Wer wann welche Datei hochgeladen hat ist über die Spalten Vorname, Nachname bzw. Datum erkennbar.


Letztes Update: 2023-02-23

Skip to content

Working with Forums

What can a forum be used for?

Forums are the central tools for asynchronous discussion in online courses and also in Olat groups. Forums can be used for the exchange between the course participants, for organizational arrangements or the technical discussion with the teacher. Some online methods also use specific forums, e.g. for pro-contra discussions, the structured collection of ideas on specific aspects (brainstorming), etc.

How can learners use a forum?

The following options are available in a forum thread:

In forums participants can...

Opening a Topic

If you want to write a new message in your forum just select "Open new topic." Title and contribution are mandatory. Be sure to use a meaningful title and change it appropriately for Reply postings.

With the help of the forum editor you can create and format your post and also attach files. Depending on the configuration by the course owner, you may also be able to publish your post under a pseudonym.

Answering Forum Contributions

If you want to reply to an existing message in a forum just open its topics by clicking on its title. Then select "Reply with quotation" if you want the initial contribution to appear below your reply or if you want to respond directly to individual passages of the contribution. Select "Reply without quotation" if you only want your message to appear.

Mark Forum Message

Individual forum messages can be marked. In order to do that, click on the little flag in the right upper corner of a message. The topic overview shows the number of marked messages per topic. In the forum overview you can see how many posts have been marked per topic. In this way, individual contributions can be found more easily or marked for a later answer.

Archiving a Forum

When archiving a forum any contributions will be zipped along with their attachments before storing them in your personal folder.

Subscribing to a Forum

In order to be kept informed on new forum entries you should select "Subscribe" in the overview of topics. Then you will get a notification by e-mail or in your "Subscriptions" in the "Personal Tools" section. It does not matter whether a new post was posted by a registered OpenOlat user or a guest.

A notification is only sent if a new post has been created, but not if an existing post has been modified.

You can also attach files to your posting, e.g. if your post is more extensive or if you refer to a specific file. As a rule of thumb: Postings longer than one DIN A4 page should be attached and only briefly torn out in the posting itself. You can also edit or delete your posting at a later date if no one has yet replied to your post.

It is possible that course participants may receive additional moderation rights in a forum from the coach. You can find out exactly what this means in the chapter "Communication and Collaboration".

What display options are available for forum threads?

There are different display options:

  • all (thread)
  • all (flat)
  • one
  • marked
  • new

Users can display all posts below each other (all), with or without indentation. The initial post appears first and the other posts are displayed according to the discussion structure. In the case of extensive forums with many posts, it is advisable to use the "new" button to display only the new posts. The "one" view is particularly interesting for more complex discussions. Here the entire thread structure is displayed and can be easily understood. It is helpful that individual parts can be faded in and out. In addition, you can also quickly recognize new forum posts in this view by the asterisk.

Upload a photo in the "Profile" so that your photo appears next to your forum posts instead of the standard profile picture.

File Dialog

The file discussion is a combination of forum and file sharing. Thus, forum discussions can be created in courses for specific documents, e.g. for a draft of a seminar paper, a picture, a concept or a content-related document. A forum is automatically created for each uploaded file.

To participate in a discussion, click on the "Show" link next to the file name. Now you have the same options for opening discussion topics or answering posts as in the forum.

Uploading files

By default, participants cannot upload files. However, this option can be activated by the course owner in the course editor. If you have this option select "Upload file" to upload your own file. Who has uploaded which file and when can be recognized by the columns first name, last name or date.


Last update: 2022-08-09