Skip to content

Finding courses

The "Courses" menu item gives you access to the courses and possibly other learning resources available to you. Click on the "Courses" menu item in the main navigation at the top.

My courses

Under "My Courses", you can view all courses and learning resources (Current Courses), view only the courses you've marked as favorites (Favorites), view courses that have already finished (Finished), or use the search to find a course or learning resource based on a keyword.

You can also filter your courses based on various criteria, including the timeline, membership status, and results. To do so, click the small arrow and more filter options will appear. Learn more about how to best filter your tables here.

Courses

Use the search function to find all the learning resources you have access to. Enter a keyword or the course title and have the matching courses or learning resources displayed. Unfold the filter option to further narrow the search based on the filters. You can also save the filter setting.

If you do not find a course, make sure that you have not activated a filter that you do not want, e.g. only courses that you have not yet passed are found. In this case, remove the corresponding filter.

Search

Mark the course as a favorite when you have found it. To do this, click on the white flag, which will then turn red. The next time you log in, you will find the course directly in your favorites.

favorites

Catalog

The OpenOlat catalog is similar to a paper version of the course catalog. The structure of the catalog can be set up by the OpenOlat administrator.

Curriculum

If a user also has courses assigned to a curriculum, the „Curricula" section will also appear in the "Courses" menu.


Last update: 2024-01-31

Zum Inhalt

Kurse finden

Video-Einführung: Wo finde ich meine Kurse?

Der Menüpunkt „Kurse“ bietet Ihnen den Zugang zu den für Sie zugänglichen Kursen und eventuell weiteren Lernressourcen. Klicken Sie in der Hauptnavigation oben auf den Punkt „Kurse“.

Meine Kurse

Unter "Meine Kurse" können Sie sich alle Kurse und Lernressourcen anzeigen lassen (Aktuelle Kurse), nur die Kurse anzeigen lassen, die Sie selbst als Favorit gekennzeichnet haben (Favoriten), Kurse die schon beendet sind (Beendet) oder Sie nutzen die Suche um einen Kurs bzw. eine Lernressource basierend auf einem Stichwort zu finden.

Ihre Kurse können Sie auch anhand verschiedener Kriterien filtern, darunter nach Aktualität, Mitgliedsstatus und nach Bewertungsstatus. Klicken Sie dafür auf den kleinen Pfeil und weitere Filteroptionen erscheinen. Hier erfahren Sie mehr darüber wie Sie Ihre Ansicht optimal filtern können.

Meine Kurse

Suchen

Über die Suche sind alle Lernressourcen auffindbar, auf die Sie Zugriff haben. Geben Sie ein Stichwort oder den Kurstitel ein und lassen Sie sich die passenden Kurse oder Lernressourcen anzeigen. Klappen Sie die Filteroption auf um die Suche anhand der Filter weiter einzugrenzen. Sie können die Filtereinstellung auch speichern.

Wenn Sie mal einen Kurs nicht finden, achten Sie darauf eventuell noch ein nicht gewünschter Filter aktiviert ist z.B. nur Kurse gefunden, die Sie noch nicht bestanden haben. Entfernen Sie in diesem Fall den entsprechenden Filter.

Search

Markieren Sie den Kurs als Favorit, wenn Sie ihn gefunden haben. Klicken Sie dazu die weisse Flagge an, die sich dann rot färbt. Beim nächsten Login finden Sie den Kurs dann direkt in Ihren Favoriten.

favorites

Katalog

Der OpenOlat Katalog ähnelt einem Vorlesungsverzeichnis in Papierform. Der Aufbau des Katalogs kann vom OpenOlat Administrator eingerichtet werden. Für OpenOlat Benutzer bietet sich der Katalog für die Suche nach bestimmten Kursen und Lernressourcen an.

Katalog 1.0

Katalog 2.0

Release 17.0

Curriculum

Verfügt ein User auch über Kurse, die einem Curriculum zugeordnet sind, erscheint im Menü "Kurse" auch der Bereich "Lehrgänge".


Letztes Update: 2024-05-14